Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Konstruktor Create Virtual oder nicht?

  Alt 30. Aug 2007, 08:56
Zitat von Sidorion:
Insofern können in C++ 'static' Methoden durchaus überschrieben werden (genauso wie class functions).
Verdeckt, aber nicht überschrieben. Ausser du deklarierst sie als virtuell...

Nochwas: class procedure die als virtuell und abstract markiert werden, werden in Delphi ordentlich gehandelt (samt Überschreiben etc). Ich hatte dieses Verhalten angewandt um bei meiner XMLLib die StringAdapter zu bauen. Hintergrund: Ich wollte vor anlegen der Instanz wissen, welche Zeichenkodierung die Klasse implementiert. Da ich nur einen Klassenreferenztyp hatte, musste es eine virtuelle Methode sein um den zu bekommen. Da es aber auch noch ohne Instanz vorher aufgerufen werden musste, wurde es zu einer virtuellen class procedure. Nächster Schritt: Jeder der einen solchen StringAdapter baut muss mir mindestens diesen Coding String zurück geben - somit abstract. Dieses Verhalten klappte soweit, bis ich versuchte die Klasse im C++Builder zu übersetzen. Dort wollte der Compiler diesen Konstrukt nicht mehr übersetzen (obwohl es doch noch immer der Delphi Compiler war) - ich vermute da Delphi dort etwas stark eigenes baut, was dann der C++Builder/Compiler nicht mehr nutzen kann, wenn ich von der Klasse mit einem solchen Konstrukt ableiten würde.

Ich habe nun alles ohne Zwang zu überschreiben und das klappt einwandfrei. Also nur das abstract entfernt.
  Mit Zitat antworten Zitat