Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#71

Re: CRLab oder FIBPlus als BDE-Ersatz

  Alt 30. Aug 2007, 13:06
Ihr habt also auch irgendeine Datenbank installiert bzw. das zugelassen, ohne groß zu überlegen ? Bei meinen Leuten würde sich da keiner dazu trauen. Es steht sogar ein Absatz dazu in den Lizenzbestimmungen. Also ehrlich ! Das meint ja Alex und ich auch : die DB ist egal. Die Enduser wissen wohl nicht mal, was das für eine DB ist die von "ihrem" Programm benutzt wird. Man könnte Kollisionen mit älteren Versionen usw. ja tatsächlich umgehen, indem man so etwas im Programmverzeichnis hinterlegt. Laut M$ "Standard" der auch hier schon öfters propagiert wurde soll man so was aber doch im User-Verzeichnis hinterlegen ? Wie passt denn das ?

Allerdings hat sich auch bei den DAUs rumgesprochen, dass weniger manchmal mehr ist. Verschicke ich eine Demo, dann ist die immer mit FBEmbedded gemacht. Um auch die ganz peniblen zu beruhigen gibt es die Möglichkeit, nur von der CD zu starten, dann wird gar nichts installiert. Ich prüfe also das Startlaufwerk und ist das ein CD-Laufwerk, dann wird beim Programmstart eine globale Variable gesetzt und die Prozeduren zum speichern werten diese aus. Die Gefahr besteht nämlich tatsächlich, das zumindest diejenigen, die schon mal was installiert haben und sich damit was anderes zerschossen haben, ansonsten mein Programm lieber nicht installieren. Dann ist ein Begleitschreiben dabei, was installiert wird, wohin und für die Hobby-Experten, dass keinerlei Änderungen an der Registry gemacht werden (steht auch fett im Disclaimer). Es gibt nämlich welche, die haben den Namen Registry schon mal von Bekanntem gehört.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat