Thema: Delphi Delphie anfang

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: Delphie anfang

  Alt 30. Aug 2007, 21:23
Erstmal herzlich Willkommen in der DP.

Dann heisst es Delphi, ohne e hinten. (Sorry für das Klugscheissen, das ist mir aber sofort ins Auge gesprungen ).

Was Euer Lehrer versucht hat Euch klarzumachen sind die Grundlagen der Objektorientierten Programmierung. Das kann man flott rüberbringen.

Mal ein konkretes Beispiel:
Ich will ein kleines Überweisungsprogramm schreiben.

Dazu brauche ich Objekte, die mir das ganze ermöglichen.
Einmal zum Beispiel ein Konto. Das hat als Eigenschaften eine Kontonummer und einen Saldo. Und dann hat das noch eine Methode, um Geld auf ein anderes Konto zu überweisen. Um ein Konto zu erstellen müssen wir Kontonummer und Anfangs-Saldo angeben. Das machen wir mit dem Konstruktor, der aus der Klasse dann das konkrete Objekt konstruiert.

Man kann nun aus einer Klasse (ganz richtig: Dem Bauplan, der eben diese Kontonummer, den Saldo, und die Überweisen-Methode beschreibt) ganz viele Konten instanzieren. Eine erstellte Instanz könnte z.B. so aussehen:

TMeinKonto := TKonto.Create(12345, 3.50);
TDeinKonto := TKonto.Create(54321, 10.30);

Damit habe ich ein Konto mit der Kontonummer 123456 und dem Bestand von 3,50 € und Du ein Konto mit der Nummer 54321 und 10,30 € drauf.

So können aus einer Klasse beliebig viele Konten erstellt werden. Und um das Überweisen zu beschreiben hab ich grad keinen nerv, das mach ich entweder morgen oder jemand anderes greift das Beispiel auf.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat