Einzelnen Beitrag anzeigen

XPLOSIV

Registriert seit: 31. Aug 2007
74 Beiträge
 
#1

XPLOSIVs Fragentheard

  Alt 31. Aug 2007, 09:37
Hallo allerseits, ich bin ziemlich neu in Delphi, also nimmt es mir bitte nicht übel wenn die Programmierung schlecht erscheint

Meine Erste Frage, ich will einen noch nicht vorhandenen Button eine OnKlick Prozedur zuweisen, ich habe es so gemacht

MyButton.OnClick := MyRichEdit.SelectAll; Nun sagt mir Delphi "Liste der Parameter unterschiedlich"

Was würde funktionieren ? Achja, die Var's stehen schon


----------

Frage 2, ich habe einen Speichern Button erstellt, er soll den Inhalt der RichEdit, von der aktuellen Seite speichern, wenn die Datei schon funktioniert soll er sie überschreiben. Wenn nicht, SaveDialog1 ausführen. Doch bei mir speichert er weder den RichEdit1 von TabSheet2, noch den non der aktuellen Seite.

Delphi-Quellcode:
var
MyEdit: TRichEdit;
begin
   if SaveDialog1.FileName <> 'then MyEdit.lines.savetofile(SaveDialog1.Filename)
else begin
if SaveDialog1.Execute then
      MyEdit:=TRichEdit(PageControl1.ActivePage.Controls[0]);
      MyEdit.PlainText := True;
      MyEdit.Lines.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);
end;

----------

Genau so ist es auch bei Speichern unter, hier erstellt er zwar die Datei (+Inhalt) doch gibt er gleich nach dem Speichern eine Fehlermeldung aus. Er soll wie oben beim Speichern falls TabSheet2 aktiviert ist, dort den Inhalt von RichEdit1 speichern, wenn nicht soll er von der aktuellen Seite das RichEdit (var=MyRichEdit) speichern.


Delphi-Quellcode:
begin
  SaveDialog1.Filter := 'NPC-Scripte (.d)|*.d';
  SaveDialog1.Execute;
  if SaveDialog1.FileName <> 'then
    begin
      TRichEdit(PageControl1.ActivePage.Controls[0]).PlainText := True;
      TRichEdit(PageControl1.ActivePage.Controls[0]).Lines.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);
    end;
end;
-----------

Auch beim OpenDialog soll er falls TabSheet2 aktiviert ist, die Datei in RichEdit1 laden, falls nicht soll er sie in die RichEdit der aktuellen Seite laden.

Delphi-Quellcode:
begin
  SaveDialog1.Filter := 'NPC-Scripte (.d)|*.d';
  SaveDialog1.Execute;
  if SaveDialog1.FileName <> 'then
    begin
      TRichEdit(PageControl1.ActivePage.Controls[0]).PlainText := True;
      TRichEdit(PageControl1.ActivePage.Controls[0]).Lines.SaveToFile(SaveDialog1.FileName);
    end;
end;
------------

Dann wollte ich noch Syntax Highlighting einbauen, also das einige Wörter Dick, kursiv oder in einer anderen Farbe dargestellt werden. Ich hab mir schon SynEdit angeguckt, bin jedoch beim Installieren gescheitert, Anleitungen bei Google haben auch nix gebracht Kann mir einer erklären odder sagen wie es noch geht ?

Hoffe ihr könnt mir helfen, diese Probleme machen mir schon seit Tagen zu schaffen.

MfG XPLOSIV