Einzelnen Beitrag anzeigen

atgis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

TreeView - Archiv erstellen

  Alt 31. Aug 2007, 19:44
Hi,

Ich möchte gerne ein kleines Archiv anlegen. Dazu habe ich ein kleines Programm angefangen, was ein TreeView und eine Memo-Feld enthält.

Ich möchte nun, wenn ich im TreeView einen neuen Hauptpunkt (Node) erstelle - automatisch einen neuen Ordner mit den Namen des Nodes (im Stammordner des Progs) haben...
http://img251.imageshack.us/img251/5...tmapzs6.th.jpg

Delphi-Quellcode:
//Hauptpunkt erstellen
procedure TForm1.NeuerNode1Click(Sender: TObject);
begin
 TreeView1.Items.Add(NIL,('Neuer Hauptpunk'));

 //Ordner erstellen
 MkDir(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'name');
end;
Bloß wie lese ich aus, damit der Node-Name als Ordnername gespeichert wird? Im Bsp würden alle Ordner "name" heißen! Wie auf dem Bild soll es mir einen Ordner Vergaser und Zylinder anlegen...

Jetzt möchte ich eine Unterpunkt erstellen. Ein paar Eintragungen im Memo-Feld machen...und es soll nun eine TXT-Datei angelegt werden! Die soll den Namen des Unterpunktes haben und im jeweiligen Ordner gespeichert werden...

Delphi-Quellcode:
//Unterpunkt erstellen
procedure TForm1.Unterpunkt1Click(Sender: TObject);
begin
 TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,('Neuer Unterpunkt'));
end;
Delphi-Quellcode:
//Neuen Inhalt Speichern
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject);
begin
   Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'name');
end;
EDIT:
Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'name'); Stimmt natürlich nicht! Ich will ja den Pfad von den erstellten Ordner haben...

Also z.B. Ich lege "Vergaser" an...automatisch wir im Stammordner ein Ordner namens "Vergaser" angelegt...
Nun lege ich einen Unterpunkt "Einstellungen" an...mache meine Eintragung im Memo-Feld...dies soll nun als Einstellung.txt im Ordner Vergaser abgelegt werden!

EDIT2:
Beim navigieren durch das TreeView soll bei einen Klick auf einen Unterpunkt - der jeweilige Inhalt der TXT-Datei im Memo Feld geladen werden...da fehlt mir auch wieder der Pfad zur Datei

Delphi-Quellcode:
//Klicken auf Unterpunkt:
Memo.Lines.LoadFromFile(*****)
Kann mir Bitte jemand helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat