Einzelnen Beitrag anzeigen

atgis
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: TreeView - Archiv erstellen

  Alt 31. Aug 2007, 22:26
Hi,

Ja Danke! Hat schon geholfen...Ich habs allerdings etwas anders gemacht.

Das Hauptpunkt (und automatisch Ordner im Stamm) erstellen, hab ich mit einer neuen Form und einen Edit-Feld gelöst. Da gibt man dann einfach den Ordnernamen ein:
Delphi-Quellcode:
//Hauptpunkt erstellen
procedure TForm1.NeuerNode1Click(Sender: TObject);
begin
 //Maske für Ordnernamen
 Form3.showmodal;

 //Hauptpunkt erstellen
 TreeView1.Items.Add(NIL,Form3.edOrdnername.text);

 //Ordner erstellen
 MkDir(ExtractFilePath(ParamStr(0))+Form3.edOrdnername.text);
end;
Unterpunkte machen funktioniert auch so. Allerdings sollen hier keine Ordner, sondern eine TXT-Datei mit den Unterordnernamen erstellt werden...Das funktioniert noch nicht...

Delphi-Quellcode:
//Unterpunkt erstellen
procedure TForm1.Unterpunkt1Click(Sender: TObject);
begin
 //Maske für Unterpunktnamen
 Form3.ShowModal;

 //Unterpunkt erstellen
 TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,Form3.edOrdnername.text);

 //--->HIER *Form3.edOrdnername.text*+'.txt' im Hauptordner erstellen :stupid:
end;
Bsp:
Vergaser (Hauptpunkt und gleichzeitig Ordner)
Einstellungen1 (soll automatisch als Einstellungen1.TXT im Ordner Vergaser angelegt werden)
Einstellungen2 ( - || - )
Einstellungen3 ( - || - )
Zylinder
Kolben
...

Wenn ich jetzt auf Vergaser Klick soll sich am besten im Memo-Feld nichts tun. Erst wenn ich auf einen Sub-Node klicke soll sich das Memo-Feld mit ../Stamm/Vergaser/Einstellung1.txt u.s.w füllen.
Bei Klick auf Kolben soll sich ../Stamm/Zylinder/Kolben.txt öffnen...

Delphi-Quellcode:
//Inhalt von TXT's in Memo Laden
procedure TForm1.TreeView1Click(Sender: TObject);
begin
 Memo.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + TreeView1.Selected.Text+'\'+TreeView1.Selected.Text+'.txt');
end;
So öffnet sich aber immer logischerweise ../Stamm/Vergaser/Vergaser.txt oder ../Stamm/Einstellungen1/Einstellungen1.txt oder ../Stamm/Zylinder/Zylinder.txt

Speichern des z.b. frisch bearbeiteten Memo-Feldes:

Delphi-Quellcode:
//Neuen Inhalt Speichern
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject);
begin
   Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + TreeView1.Selected.Text+'\'+TreeView1.Selected.Text+'.txt');
end;
Funktioniert bei den Hauptpunkten...da der Pfad vorhanden ist ../Stamm/Vergaser/Vergaser.txt
bei den Unterpunkt Einstellungen ->Eception^^<- da es den Pfad ../Stamm/Einstellungen1/Einstellungen1.txt benutzt, der aber nicht vorhanden ist...

Er sollte eben ../Stamm/Vergaser/Einstellungen1.txt heißen...dann würde alles funzen




EDIT: Wie lösche ich ein Einzelnen Node? Ich kann nur mit TreeView.Items.Clear; alle löschen!
  Mit Zitat antworten Zitat