Einzelnen Beitrag anzeigen

Billi Berserker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: eigenen tray-bereich programmieren

  Alt 1. Sep 2007, 09:22
Zitat von Luckie:
Das ist ja kein großes Geheimnis. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Dokumentation geben muss. Man muss sie nur finden.
Muß dich da leider enttäuschen. Ich hab mich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und offiziell von Microsoft gibt es da echt nix außer die Definition der Daten Strukturen und Anleitungen wie man einen Tray benutzt. Aber leider nix wie man selber einen Programmiert. So interessante Sachen wie das das Shell_TrayWnd auch ApplicationData Nachrichten verwalten muß (und das diese auch einfach als WM_COPYDATA mit ner anderne ID gesendet werden) mußte ich mir z.b. aus nem Knowledge Base Aritkel der erklärt hat wie man die Position der Taskbar findet herraus fummeln. Auch Informationen über das starten der Shell Service Objects gibts auf MSDN oder auch in anderen Microsoft Artikeln nicht.

Hier ist man größtenteils wirklich auf sich allein gestellt (insofern man nicht blind von bereits existierenden shells kopieren will) und einem bleibt manchmal auch nix anderes übrig als mit Winspector Nachrichten und Fenster zu überwachen oder manchmal sogar 100 MB große Process Monitor startup logs von windows/explorer zu analysieren.

Hat schon seinen Grund warum ich davon abrate insofern es nicht absolut notwendig ist
  Mit Zitat antworten Zitat