Einzelnen Beitrag anzeigen

TheAn00bis

Registriert seit: 7. Jun 2004
386 Beiträge
 
#2

Re: Figuren sollen beim Game nach bestimmten Regeln laufen

  Alt 2. Sep 2007, 10:19
Hi,

so ganz genau kann ich mir noch nicht vorstellen, wie sie Laufen sollen, aber ich geb dir einfach mal eine Vorstellung davon, wie ich es umsetzen würde.

Ich nehme mal an du hast die Karte als Graphen vorliegen und, dass die Gefangenen nur an einer Stelle aus dem Gefängnis brechen. Dann würde ich alle möglichen Wege zum "Rettungsknoten" berechnen, ohne dass Knoten mehrmals besucht werden dürfen. Wenn du nicht willst, dass die Entflohenen auch zurück in Richtung Gefängnis laufen kannst du ja für jeden Knoten die Entfernung vom Gefängnis berechnen und Wege, bei denen es von einem Knoten höherer Entfernung zu einem Knoten niedrigerer Entfernung geht ausschließen (ich denke mal, dass der Rettungspunkt am weitesten vom Gefängnis entfernt ist?).

Für jeden Gefangenen wählst du jetzt zufällig einen Weg aus. Je nach Schwierigkeitsgrad kannst du die Wahrscheinlichkeit, dass kürzere Wege genommen werden erhöhen, so verschwinden die Gefangenen schneller vom Bildschirm.

Die Gefangenen würden sich so einigermaßen realistisch verhalten, da sie sich nur vom Gefängnis wegbewegen, ein konkretes Ziel haben so nichts doppelt besuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat