Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OrallY
OrallY

Registriert seit: 29. Apr 2003
268 Beiträge
 
#1

Verschlüsselung ohne Passworteingabe/Passwortübermittlung

  Alt 18. Sep 2003, 17:04
Hallo.
Ich hatte vor einen kleine Chat zu schreiben, der eine verschlüsselte Verbindung benutzen soll, ohne dass beide Benutzer ein Passwort abklären, welches sie dann eingeben müssen.
Nun habe ich aber ein Problem: Um den empfangen Text wieder zu entschlüsseln, bräuchte der Empfänger ja auch das Passwort, mit dem es der "Sender" verschlüsselt hat. Wenn ich das Passwort in Klartext zuvor noch übermittle, brauch ich das ganze erst gar nicht zu verschlüsseln.
Natürlich kann ich auch das Passwort mit einem Alghorithmus verschlüsseln, der wiederum keinen Schlüssel benötig (z.B. ganz einfach XOR) oder einen stärkeren, aber einem statischen Passwort. Doch auch das könnte man blitzschnell durch disassemblierung entdeckt werden.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich Informationen wie IP und MAC usw. verwende, die dann zusammenwürfle und z.B. mit SHA verschlüssle. Doch hinter das System kommt man auch schnell und ist leicht nachzuahmen.

Wie könnte man dieses Problem lösen? Wie wird es bereits in Programmen wie z.B. Trillian gelöst?
.oO'rallY
Linux is like a tipi: no gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
  Mit Zitat antworten Zitat