Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.608 Beiträge
 
#2

Re: Verschlüsselung ohne Passworteingabe/Passwortübermittlun

  Alt 18. Sep 2003, 17:14
Such mal nach Bei Google suchenPublic Key Verfahren oder guck mal hier.

Der Trick ist, das Du einen asynchronen Algorithmus (z.B. RSA) verwendest. Die Algorithmen gibts soweit ich weiss auch in einer fertigen Implementierung bei Sourceforge.

Du erzeugst auf jeder Seite ein Schlüsselpaar (öffentlicher/public - key und privater/private key).

Der öffentliche Schlüssel wird nun an den Gegenüber verschickt. Diesen öffentlichen Schlüssel darf jeder abfangen, damit kann er nämlich nur Nachrichten VERschlüsseln.

Jede der Seiten verschlüsselt also die Nachrichten an den Gegenüber mit dessen öfentlichem Schlüssel. Zum ENTschlüsseln braucht nun das Programm seinen EIGENEN private Key. Dieser ist in der Lage, Nachrichten die mit dem dazugehörigen public Key verschlüsselt wurden wieder korrekt zu entschlüsseln.

Die Schlüsselpaare werden bei jeder Session neu erzeugt. Je nachdem wie sicher die Sache sein soll wählst Du halt entsprechend lange Schlüssel (40 bit sollten fast schon reichen, 128 sind imho schon zu stark - das dauert natürlich auch ne Weile das codieren und decodieren zu berechnen...).

Somit kannst Du sicher sein, daß wenn jemand dennoch den kompletten Traffic mitschneidet er für jede Session im Schnitt ein paar Jahre braucht, um nur die Kommunikation in eine Richtung zu lesen, für die andere Richtung gibts ja wieder einen anderen Schlüssel. Noch ein Vorteil von asynchronen Verfahren.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat