Einzelnen Beitrag anzeigen

legionen

Registriert seit: 3. Sep 2007
23 Beiträge
 
#1

mit ADO XML-Datei in Tabelle kopieren! Hilfe

  Alt 3. Sep 2007, 10:13
Datenbank: ADO • Zugriff über: AdoConnection
Hallo,

Ich habe ein (für mich als Anfänger) großes Problem:

Ich muss Excel XLS-Dateien in eine Tabelle vom Typ TSringGrid bringen. Die Excel Dateien haben zwar Grundsätzlich eine Struktur, aber fehlen manchmal Daten (gerade zum Ende der Spalten). Ich brauche auch nur einige Daten aus der Excel Tabelle, genauer einige Spalten. Mein Program soll dann die Daten benutzen um Rechnungen mit Ihnen anzustellen. Bei den auszulesenen Daten handelt es sich um Datumsdaten, Integer und Strings.

Ich kann jetzt schon die Daten aus der Excel Datei in Delphi übernehmen und (so glaube ich) das für mich richtige Tabellenfenster öffnen:

if opendialog1.Execute then
begin
AdoConnection1.Close;
AdoConnection1.ConnectionString :=
'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;' +
'Data Source=' + opendialog1.FileName + ';' +
'Mode=Read;Extended Properties=''Excel 8.0'';' +
'Persist Security Info=False';
AdoConnection1.Open;
end;

AdoTable1.Active := false;
AdoTable1.Connection := AdoConnection1;
AdoTable1.TableName := '[Tabelle1$]';
AdoTable1.Active := true;

Jetzt kenne ich aber keinen Befehl, wie ich eine specielle Zelle (Spalten - und Zeilen Nummer) auslesen kann, der Befehl:

cells [1,i] := AdoTable1.Fields.FieldByNumber(i).text;

macht mir große Probleme, da er irgentwie nur die vollen Zellen anzeigen kann, aber sobald eine leere Zelle oder ein Zeilenumbruch kommt Fehlermeldungen anzeigt.

Habe auch gesehen, dass viele die Exceldateien über TDBGrid und TDataSource anzeigen lassen, aber wie ich die Daten gezielt auslesen und vor allem dann auch bearbeiten kann weiss ich nicht.

Schon mal vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat