Einzelnen Beitrag anzeigen

legionen

Registriert seit: 3. Sep 2007
23 Beiträge
 
#4

Re: mit ADO XML-Datei in Tabelle kopieren! Hilfe

  Alt 3. Sep 2007, 13:52
Hallo, also schon einmal danke für die Hilfe!

Also Grund für meine Frage lautet, dass ich ein Programm schreiben muss, das Rechnungen ausführen soll, die unter Excel selber nicht möglich sind. Da aber die Daten in einer Excel-Datei sind, und es mit einigen 1000. Daten einfach viel zu viele sind zum abschreiben, wollte ich mir die Tabelle durch ADO ins Programm übertragen.

Zu deiner Antwort: Doch die Tabelle hat schon eine feste Struktur: Je "Fall" werden 20 verschiedene Daten erfasst, aber oft fehlen Daten, so zu jedem "Fall" nicht alle 20 Daten erfasst werden. Ich selber brauche daraus auch nur 7 verschiedene Daten, die vollständig vorhanden sind, ich weiss nur nicht, wie ich die Tabelle nach dem einlesen durch ADO genauer durchsuchen kann. (Wenn ich mir die Ausgabe über TDBGrid und TDataSource angucke, dann sind die Daten schon in einem Spalten/Zeilen Schema abgespeichert, ich weiß halt nur nicht, wie ich in ADOTable auch nach Zeile/Spalte abfragen ausführen kann und mir Werte aus der Tabelle ausgeben lassen kann: z.B. alle Werte Spalte 5, Zeile 2 bis 100 .....

Wie mir deine antwort helfen soll weiß ich leider auch nicht, da ich eigentlich nicht extra Excel starten will um die Werte in mein Programm zu übernehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat