Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Figuren sollen beim Game nach bestimmten Regeln laufen

  Alt 3. Sep 2007, 14:09
Hi!

Ich weiß, dass man pro Frage einen neuen Thread aufmachen soll. Aber ich denke so ist der Zusammenhang besser.

Im Spiel soll der Gegener sich auf den Spieler zu bewegen. (Im Bild ist das Ziel nicht der Spieler, aber das ist ja im Moment egal)

So richtig hab ich den A* Algorithmus noch nicht kapiert. Geht der jetzt alle Städte durch und guckt dann wo es am kürzesten war. Denn warum geht er erst nach Karlsruhe und dann nimmt er doch den Weg weiter oben von Frankfurt nach Würzburg.

Ich schätze diese Vernetzung, die man im Schema bei Wiki sieht, entspräche den Zellen in meinem Level, welche begehbar sind. Somit bleibe am Start ja nur links. Aber wie kann ich überfliegen, welcher Weg der kürzeste ist? (Dies ist wahrscheinlich die Stelle welche ich im Algo nicht kapiere, also ob der jeden weg durchgeht oder das irgentwie errechnet).

Das Level würde sich auch noch ohne ein komplexeren Algorithmus lösen lassen (einfach in die einzige Richtung gehen, die geht. Wenns nicht geht: Springen) Aber es kann ja auch schwerer werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
suchweg_158.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat