Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Figuren sollen beim Game nach bestimmten Regeln laufen

  Alt 4. Sep 2007, 16:16
Danke für deine Antwort!

Ich hab die erst gar nicht gesehen, da ich gar keine Mail bekommen habe.

Die Idee ist auch nicht schlecht. Aber bei mir sollen die Gegener nicht auf einen Haufen sein, sondern im Spiel verteilt sein. Das könnte ich eventuell so einbauen, das es als 2-rangiger Faktor in meinem Prinzip geht. (dazu weiter unten)

Erstmal: Ich hab den Absatz über die Heuristik wohl übersehen, da steht das ja drin, dass es nicht jedes Feld durchgeht. Aber ich kapier den A* Algo nicht. (Den Pseudocode auch nicht). Aber ich denke er ist nicht so richtig was für mich. (Zumindest am Anfang nicht, es ist ja das 1. Mal, dass ich eine KI programmieren will)

Ich kann mich (sehr dunkel) daran erinnern, dass es auf so eine Frage schonmal eine Antwort gab: Die 8 Kacheln um mich herum versehe ich mit der Nummer, wie weit entfernt diese vom Ziel entfernt ist. Der Gegner nimmt de Weg wo der Index am kleinsten ist. Bei einer Wand wird's ignoriert. Damit er auch mal weiter weg geht, streiche ich die betretenen Felder für eine Zeit. So sollte der Gegner immerhin einigermassen kleinere Irrwege umgehen können.
  Mit Zitat antworten Zitat