Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#7

Re: [Game] OnlyOneWord [oow]

  Alt 4. Sep 2007, 17:00
Also der Vorschlag mal mein DWAG Tree auszuprobieren ist schon richtig.

Besonderst die Suche nach allen möglichen Kombination von Wörtern die man aus einem Set aus Buchstaben zusammenbauen kann, also das Scrable Problem, ist damit sehr effizient zu machen. Besser als genetische Algorithmen usw. Das hat auch einen einfachen Grund. Während man bei solchen Verfahren quasi sinnlose Wörter zusammenbaut und erst dann überprüft ob dieses Wort einen Sinn ergibt, per Datenbank, werden bei der kombinatorischen Suche in meinem DWAG von vornherein nur Wörter gesucht die auch wirklich korrekt sind. Dh. das DWAG als Wörterbuch mit korrekten Wörtern ist auch die Basis bei der Kombinatorischen Suche nach sinnvollen Wörtern aus einem Set von Buchstaben. Die kombinatorische Suche probiert also niemals Wörter aus die garnicht mit dem Set an Buchstaben nicht erzeugbar sind. Dies reduziert den Suchraum der kombinatorik auf das absolute Minimum, bzw. auf exakt den Suchraum der exakt so groß ist wie die Anzahl alle gültigen Wörter die man erzeugen kann und im DWAG gespeichert wurden. Das DWAG ist damit 1000'ende male schneller und effizienter als vergleichbare Algorithmen. Das hat aber auch seinen Preis: ein DWAG ist exakt nur dafür konstruiert als Algorithmus, als eine Wörterbuch-Engine. Genetische Algorithmen, Eveolutions Strategien und Neuronale Netzwerke können für ganz andere Probleme adaptiert werden.

Gruß Hagen

http://www.michael-puff.de/Developer...agen_Reddmann/ hier kannst du den Source meines DWAGs samt deutscher Wortdatenbank downloaden.

function SearchCombinatoric(const Pattern: String; Found: TDawg; MinLength: Integer = 2): Boolean; ist die Methode die du benutzen müsstest.
  Mit Zitat antworten Zitat