Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#21

Re: Programmierung von Mikrocontrollern

  Alt 6. Sep 2007, 15:38
Doch werden vom STK500 unterstützt.

1.) goto Atmel und lade AVRStudio runter, das enthält auch alles an Software für's STK500, eventuell musst du dich regsitrieren kostet aber nichts
2.) das STK500 muß updated werden, dh. man programmiert den Chip auf dem STK500 mit der neuestens Software. Anleitung müsste in den Helpfiles zu AVRStudio drinnen stehen, ansonsten einfach mal im WEB suchen

Danach sind zwei wichtige Bedinungen erüllt damit das STK500 und AVRStudio die neueren AVRs unterstützen

1.) die XML Dateien die die AVR Chips beschreiben, also Ports, Pins, Peripherie, FLASH/EEPROM/SRAM Größe uvm. sind auf dem neuesten Stand. Darauf greift AVRStudio, der Debugger und auch AVRProg das FLASH Tool von Atmel zu.
2.) das STK500 enthält den neuste Software

Mit dieser Konstellation fehlt dir nur noch ein AVR, für den Anfang reicht auch ein ATMega8 in DIP. Ich baue ja nur noch in SMD, mal so nebenbei bemerkt
Die Empfehlung die neueren ATMega48/88/168 zu benutzen hat mehrere Gründe
- stromsparender
- höhere Taktraten bis 20Mhz was dann ~20 MIPS, Millionen Operationen entspräche, sehr schnell also.
- bessere Peripherie, also UART, SPI, TWI, Timer, PWM Module usw.
- bessere/mehr Interrupts, zb. eben Pinchange IRQ der auf Pegeländerungen an den Pins reagieren kann und den AVR aus dem Powerdown Sleepmode aufwecken kann. Mit den alten geht das nur mit wenigen speziellen Pins.

Davon abgesehen findest du im WEB einige Shops die teilweise diese neueren ATMegas preiswerter anbieten als die alten Teile.

Gruß hagen

[edit]
das dünne grüne Handbuch zum STK500 hats du doch auch bekommen, oder ?
Das wäre wichtig damit du weist wo du welchen Chip einstecken musst und auf welchen Stiftleisten du welche Signale abgreifen kannst. Falls nicht ich habe mein Handbuch noch.
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat