Einzelnen Beitrag anzeigen

Artur

Registriert seit: 31. Dez 2006
Ort: Augsburg
70 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

Re: Abbildung von Master/Detail bei wenigen Werten

  Alt 6. Sep 2007, 20:45
Hi stoxx,

stimmt, wurde ja auch oben schon so von einigen angemerkt. Allerdings handelt man sich natürlich auch einen Haufen Master Detail Abfragen ein, denn es bleibt ja nicht bei 1-2 Feldern.

Bei einer Person z.B. ist es die Anrede, der Titel, evtl. die Funktion (Einkäufer, Projektleiter, usw.), evtl. die Abteilung, (in meinem Fall) der oder die Mitarbeiter, die die Person betreuen, das Land, evtl. die (Int.) Vorwahl, usw.

Wenn man die Sache dann wieder in Tabellen oder Reports anzeigen möchte, gibt es schöne Abfragen...


Ich habe derzeit eine bunte Mischung (ein paar Felder sind Master Detail) und für ein paar andere habe ich eine Tabelle angelegt, die wiederum einige ComboBoxen befüllt (allerdings aus dem Grund, weil ich ein paar häufigere Sachen zur Auswahl anbiete und trotzdem die Möglichkeit lasse, eigene Daten in die Felder einzugeben wie z.B. bei der Funktion der Person: Einkäufer, Sachbearbeiter, etc. ist schon drin, aber die DBCombobox ist nicht als Dropdownlist definiert, so dass man auch "Hausmeister" eingeben könnte).

Aber was ich (als Hobbyprogrammierer) in letzer Zeit an Lernzuwachs hatte und schon alles neu geschrieben habe

Danke für den Tipp und gute Nacht

Ciao,

Artur
Artur
  Mit Zitat antworten Zitat