Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.617 Beiträge
 
#709

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 7. Sep 2007, 07:22
Zitat von DGL-luke:
Hmm... ich heiße Yussuf und bin 20 Jahre alt. Ich studiere in bamberg. Niemand merkt, dass Kampfgefährten mir stückchenweise das Material für einen Bombenrucksack zuschmuggeln (Schwarzpulver, Nägel, Blechbüchsen, Zündkapseln, Zünder - alles zu besorgen bzw. zu fabrizieren). Ich bin nicht so blöd, dass mir das ganze Zeug im Keller um die Ohren fliegt, sondern erst im vollbesetzten Bus zünde ich das ganze. Ka-Boom.
Dieses Szenario ist absolut möglich, und nicht weniger wahrscheinlich, als dass irgendwo was schiefläuft und die behörden davon Wind kriegen.

Eine Bedrohungslage existiert nicht erst, wenn jemand mit dem Bombengürtel in der Fußgängerzone steht. Die Bedrohungslage existiert, sobald ein einsamer Spinner anfängt, sich diesen Bombengürtel zusammenzubasteln. Oder das plant.

Dass es offensichtlich nur wenige Spinner gibt, die das vorhaben, und noch weniger, die auch noch Grips in der Birne haben, ist unser Glück.
Trotzdem kann man das nicht abtun mit dem Satz "sowas wird hier schon nicht passieren".
Ich habe nicht gesagt, das wird hier nicht passieren. Ich habe gesagt: Wenn der Yussuf, 20 Jahre, Student in Bamberg, wirklich so 'gut' ist und das alles schafft, er wirklich unbemerkt eine Bombe baut und sich in einem Bus in die Luft sprengt, dann können unsere Ermittlungsbehörden tun und lassen was sie wollen - sie werden es nicht verhindern können.

Aber das Risiko, dass dieser Yussuf das schafft ist in meinen Augen in etwa genausohoch wie das Risiko, dass sich ein Schüler die Schrotflinte seines Vaters, Jäger, schnappt, und in seiner Schule in der Pause Amok läuft und 30 Lehrer im Lehrerzimmer erschiesst.

Entweder haben wir eine erkannte Bedrohungslage - aber dann sind die Behörden da dran - oder wir haben eine unerkannte Bedrohungslage. Die lässt sich aber nicht einschätzen, das sie eben unbekannt ist.

Klar könnte sich der nächste Islamist hier im Bus nebendran in 10 Minuten in die Luft sprengen. Aber wie wahrscheinlich ist das? Wir sollten uns da nicht verrückt machen lassen. Wenn ab heute keiner mehr vor Angst Bus fährt ist uns nicht geholfen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat