Einzelnen Beitrag anzeigen

DenSchub

Registriert seit: 4. Jun 2006
Ort: Balingen
209 Beiträge
 
#57

Re: Alice - künstliche Intelligenz

  Alt 7. Sep 2007, 07:26
Hi.

Mal ein Mehr oder weniger absolut OT-Post:

Das Problem mit der 50%-KI kenn ich gut.
Als ich meinen ICQ-Bot geschreiben habe, merkte ich, dass im prenzip auch keine KI dahintersteckt, du schreibst nur eine Datenbank mit Fragen / Antworten und ein Paar platzhalter.
Das ganze sieht bei der Frage nach dem Namen:
Code:
$Outgoing:"Wie heisst du?"
if $Incomming:"ich heisse "*name OR "mein name ist "*name [...]
$Outgoing:"Hallo "*$name
In dem Beispiel sendet er "Wie heisst du?" und prüft, ob die Antwort in das Schema passt.
Der Name wird dann an die TMP-Variable name übergeben und dann in "Hallo " wieder ausgegeben.

WENN der User allerdings jetzt schreibt: "Mein Name ist Jörg-OK?" ohne ein leerzeichen zu Machen dann sagt mein Bot halt: "Hallo Jörg-OK".
Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, und sagt, ich sollte es einfach nich durch den - trennen, der vergisst, dass es Doppelnamen wie zb Hans-Peter gibt...

Mann kann das nicht KI nennen, denn der Bot macht die Antworten ja nicht selbst...

Selbst das Lernen von Dingen ist keine große Kust.
Alle eingaben werden in einem Array gespeichert ( Wobei ich gerade Speicherprobleme habe^^ ) und dann wird mit ein wenig Toleranz geprüft ( Nein, diese Suche hab ich nicht selber geschreiben ) was mehr als 5 mal geschreiben wurde. Diese Sätze ( u.U auch nur Wörter ) kommen auf eine Liste, die ICH dann durchlesen und ggf. einfügen muss, automatisch geht dass nicht, denn wenn einer kommt, und schreibt 5 mal "Du bist ein Depp" dann hab ich das in der DB drinnestehn, und mein Bot begrüßt dann einen mit "Hallo. Du bist ein Depp"...

Selbst bei Elbot und Co ist IMHO auch keine Echte KI anwesend, es wird nur gesucht, welche Antwort passt

Dennis
Dennis Schubert
Ground Zero is nichts gegen mein Schreibtisch.
  Mit Zitat antworten Zitat