Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#8

Re: Javascript in Delphi.net

  Alt 7. Sep 2007, 08:29
Ja, aber wie gesagt Clientseitig

Achtung: Was jetzt kommt ist ASP.NET 2.0 und in C#. Ich weiss nicht, ob es diese Funktionen schon in ASP.NET 1.1 gab. Die Funktionen etc. heissen ja gleich, von daher sollte die Übersetzung C# -> D.NET eigentlich gehen.

1.) Page.ClientScript.RegisterClientScriptBlock.
Damit registrierst Du den Javascript-Code unter einem eigenen Namen auf der Seite. Der Code wird wenn gewünscht in Script-Tags eingeschlosssen.

2.) OnClick-Ereignis kann auf eine wie in 1.) eingefügte JavaScript-Funktion geleitet werden.

3.) Wenn eine JavaScript-Funktion in einem OnClick-Ereignis ein FALSE zurückliefert, wird das Ereignis noch vor dem Postback abgebrochen. Das heisst wenn in einem Save-Button eine JS-Abfrage hochkommt, und diese false zurückliefert, wird der Save-Button nie zum Server geschicht.

Das sind so die Grundregeln. Wie gesagt: Ich arbeite nur mit ASP.NET 2.0 (weiss nicht, warum man sich noch freiwillig 1.1 antut), und es kann sein, dass es dieses Page.ClientScript da noch nicht gibt.

Edit Nachtrag: Controls für ASP.NET gibts z.B. recht gute bei Telerik. Die haben auch eigene JavaScript-Controls etc. Aber: .NET 2.0...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat