Einzelnen Beitrag anzeigen

Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#36

Re: Eure Meinung zum Thema VIREN-PROGRAMMIERER?

  Alt 19. Sep 2003, 11:43
Wie gesagt, als Autor dieses Themas kann ich sagen,
dass zwischen dem Proggen und dem versehendlichen Verteilen eines
Virus leider auch kein großer Unterschied bestehen muss, wenn man
die Sicherheitsmaßnahmen nicht 100%ig einhält. So was geschieht aus Fahrlässigkeit schneller, als man "Oops" sagen kann und das sogenannte "Es tut mir Leid" erfolgt dann meistens schon in einem kleinen, dunklen Raum, der zur Außenwelt durch Gitterstäbe separiert ist. In der Umgangssprache nennt man das, glaube ich, "Gefängnis" oder auch "Knast".

Beim Testen eines Virus
sollte man sich am Besten ein eigenes, separates Laufwerk (eigene Partition oder Festplatte) erstellen,
damit sich das Ding nicht versehendlich auf Anwendungen verteilt, für die man das nicht vorgesehen hat!!! Dieses Laufwerk fungiert ausschließlich zum Testen der Viren, und diesen Satz kann man gar nicht deutlich genug markieren. D.h., auf diesem Laufwerk sind sonst keine anderen Anwendungen, keine Filme, keine MP3s, einfach nichts!!! Vor allem werden dort keinerlei Daten "mal eben temporär für 1 oder 2 Minuten abgelegt"!!! Das mag ja alles selbstverständlich klingen, aber das wird leider mal kurzzeitig vergessen.

Man entwirft beispielsweise einen Virus und parallel dazu irgendein schönes Direct-X-Spiel, das man an Kumpels verschickt und hat zwischendurch nicht bemerkt, dass der Virus sich verteilt und das Spiel infiziert hat. GAME OVER würde ich sagen, denn zu diesem Zeitpunkt steht man vielleicht schon mit einem Bein im Knast, falls Freunde dieses infizierte Spiel weiterverteilen, etc, etc, etc.

Also, wer Viren proggt, der sollte unbedingt ein Quarantäne-Laufwerk besitzen und niemals irgendwelche Anwendungen auf dem "Virenlaufwerk"
stehen haben.

So viel zu den Basics der Sicherheitsvorkehrungen, aber das ist natürlich längst nicht alles!!! Wie wir ja alle wissen besteht ein Virus mal mindestens aus 2 Elementen, nämlich aus einer Infektion von Dateien (es sei denn es ist ein Boot-Sektor-Virus) und aus einem Suchalgorithmus (wenn es sich um einen Datei-Infektor handelt). Der Suchalgorithmus kann natürlich nicht nur aus einem, sondern auch aus mehreren Laufwerken/Festplatten bestehen (C:\, D:\, E:\, F:\ ...), ergo sind wir hier selbst mit einem Quarantänelaufwerk nicht sicher, das er logischerweise auch auf andere Laufwerke "springen" kann!. Ohne Informationen im Sinne von Details über Virenprogging verteilen zu wollen, will ich an dieser Stelle mal aus Sicherheitsgründen und um das Wohlergehen anderer Menschen noch das ABC der Sicherheitsvorkehrungen bei der Virusentwicklung ans Herz legen:

A.) Um Viren zu proggen, die sich auf mehreren Laufwerken ausbreiten, immer ein separates Laptop nehmen, welches keine wichtigen Dateien enthält

B.) Eine Routine basteln, die erkennt, ob irgend ein File mit diesem Virus infiziert ist. Diese Rutine sollte über sämtliche Dateien laufen, die man exportiert, damit man nicht versehendlich eine infizierte Datei exportiert.

C.) Zu jedem seiner Viren gleich mal einen Antivirus schreiben, damit man im Falle eines Ausbruches auf seinem eigenen System evtl. den Virus entfernen oder die infizierten Dateien löschen kann.


Ich möchte erneut noch mal explizit darauf hinweisen, dass es mir hier nicht darum geht, um ein Tutorial à la "Wie-schreibe-ich-einen-Virus" andeuten möchte. Ich möchte bloß denjenigen, die das evtl. sowieso tun, zeigen, was sie mal an Sicherheitsvorkehrungen treffen sollten, damit sich ihre Viren NICHT verbreiten und KEIN Unheil anrichten.
I hope that subject ain't too hot, boyz

Greetz
DANNYBOY
  Mit Zitat antworten Zitat