Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Lossy eX
Lossy eX

Registriert seit: 7. Aug 2007
113 Beiträge
 
#7

Re: *.bmp-Dateien -> *.tga-Dateien

  Alt 7. Sep 2007, 15:06
Sind die Bilder wirklich um 180° gedreht oder nur horizontal gespiegelt (Kopf stehen)? Mir sind bisher nur Bilder über den Weg gelaufen die Kopf standen.

In einem BMPs sind normal die Zeilen als Bottom Up gespeichert. Also mit der letzten Zeile zu erst in der Datei. Aber die Zeilen sind von Linkes nach Rechts gespeichert.

In einem TGA gibt es dafür aber Flag. Und zwar der ImageDescriptor (das Byte nach der PixelFarbtiefe). Wenn im Descriptor das Bit 5 ($20) gesetzt ist, dann beginnen die Bilddaten mit der ersten Zeile anderenfalls beginnen sie mit der letzten Zeile. Das Bit 4 ($10) gibt an ob die Zeilen noch mal gespiegelt sind. Nicht gesetzt ist von Links nach rechts. Ist es gesetzt geht es von Rechts nach Links. Aber das ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Weil es eigentlich auch nur das Laden erschwert. Aber vielleicht haben sie bei cs genau das damit bezweckt.

Für das Format solltest du mal wotsit.org nachschauen. Unter Tga gibt es zwei Beschreibungen. Wobei beide aber unterschiedliche Felder des Descriptors als unbenutzt bezeichnen.
Ich habe ja keine Vorurteile gegenüber Autofahrern ... aber Fahrer von BMW und Mercedes bestätigen diese regelmäßig.
Außerdem neue technologische Errungenschaften: Serienmäßig eingebaute Rechtsfahrsperre und der stromsparende Blinker.
  Mit Zitat antworten Zitat