Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: server-virtualisierung ohne grafische oberfläche

  Alt 7. Sep 2007, 23:34
Was möchtest du denn erreichen und genau welches Betriebssystem soll laufen? VMWare bietet leider nur bei der 64bit Variante den VMX-Support an, willst du den nutzen, mußt du also Virtuozzo/OpenVZ, XEN oder VirtualBox benutzen. Diese drei genannten Lösungen werden ohne Virtualisierung mit einem "besonders kompatiblen" OS (bspw. virtuelles Debian auf Debianhost) auch ohne VMX relativ performant sein, wobei man dann mit diversen (teils starken) Einschränkungen in den Gastsystemen leben muß.

Ein schlankes Linux kannst du auch auf diesem Server noch mit GUI aufsetzen und gute Performance bekommen. Allerdings ist bei einem Server (außer in der Mac-/Windowswelt) eine GUI tatsächlich oft unüblich.

Ich benutze vServer (im Prinzip ein stark aufgebohrtes chroot), wobei ich meine virtuellen Server demnächst in ein mit UnionFS-zusammengemountetes System umsiedeln werde, weil ich mir davon eine etwas performantere und platzsparendere Konfiguration erwarte. Im Prinzip will ich versuchen (noch nicht getestet), / vom Host via bind-mount woanders im Dateisystem einzuhängen und dann über UnionFS an dieser stelle zu überlagern. Wenn das nicht geht, werde ich wohl eine neutrale debootstrap-Installation machen und meine virtuellen Hosts danach alle mit dieser Basisinstallation überlagern. Mal sehen ob und wie das so geht
  Mit Zitat antworten Zitat