Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Da kommt er her und kritisiert gar fein ...

  Alt 12. Jun 2002, 17:47
Hi nsamaster. Dann woll´n wir mal:

1. Ein direkter Link auf das Programm wäre schön. Aber ich hab´s auch so gefunden ... Aber schau mal in die Vorgabe des Admin, in der es heißt
Zitat:
direkter Download-Link evtl. mit Angabe, wie gross der Download ist
2. Im Autostart passiert noch viel mehr. Dein Tool durchsucht (offenbar) nur den Zweig unter "hkey_current_user"?! Das ist prima, weil´s dann auch unter NT keine Probleme mit den Zugriffsrechten gibt, aber es stecken auch unter "hkey_local_machine" die gleichen Schlüssel.
Das Zugriffsproblem kannst du umgehen, wenn du (programmierst du mit der VCL?) den Registryschlüssel nur zum Lesen öffnest:
Code:
cReg := TRegistry.Create(KEY_READ);
...
Dann kannst du die Schlüssel zumindest lesen, auch mit eingeschränkten Rechten unter NT. Du musst aber eben damit rechnen, dass du (bzw. der User, der dein Tool nutzt) Einträge nicht deaktivieren kann usw. weil ihm dazu eben diese Rechte fehlen.

Nicht zu vergessen der Autostart-Ordner und die Einträge "run" und "load" in der WIN.INI.

In der Hinsicht -entschuldige bitte!- ist das in Windows 9x und XP eingebaute MSCONFIG-Tool leistungsfähiger. Aber für Win95/NT/2000-User wäre eine Alternative sicher interessant.

3. Mich persönlich irritiert das "Beenden" an erster Stelle im Menü. Ich bin´s gewohnt (und ich glaube, GUI-technisch ist´s sogar ein Standard), dass dort vielleicht "Datei" oder so was steht, worin man dann den Punkt zum Schließen findet. Ich habe das Programm mehr als einmal aus Versehen beendet.

4. Die Liste der installierten Software ist weitaus umfangreicher. Dafür könnte ich dir den Quälcode meines eigenen "UIS" empfehlen, das sich immer noch auf dem Reihe5-Server rumtreibt (hier).
Der liest auch die inoffiziellen Einträge aus, die du in der Systemsteuerung überhaupt nicht siehst. Ein Beispiel bei dir wäre "Suchen im ... Internet". Das Ding hat zwar einen Displaynamen aber keinen Uninstallstring. Da du nach einem von beiden suchen dürftest, sieht man es in deinem Tool, nicht aber in der Systemsteuerung. Nach diesem Prinzip verstecken sich noch mehr Programme.

Schau mal in die Registry, oder auch in meinen (OPEN) Source

5. Meine ganz persönliche Meinung: Feedback bekommst du auch ohne Registrierung, wie du an meinem Beispiel siehst. Zumindest in der Testphase halte ich eine Registrierung für übertrieben.
  Mit Zitat antworten Zitat