Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#1

Anwendung bleibt komplett stehen

  Alt 10. Sep 2007, 15:43
Ich baue gerade eine Visualisierung für eine SPS.
Dazu müssen einige Controls synchron im Sekundentakt blinken. Hierfür benutze ich einen Timer, der, solange das Formular das aktive Form der Anwendung ist, alle Sekunde das Zeichnen auslöst.

Dazu benutze ich folgendes Konstrukt:
Delphi-Quellcode:
// aus der Redraw-Routine
      Application.ProcessMessages;

      //*** change Flash State every time we refresh ourself:
      FControlFlashState := not FControlFlashState;

      //*** stop redrawing
      SendMessage(pnBaseForm.Handle, WM_SETREDRAW, Integer(FALSE), 0);

      //*** update controls:
      for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
      begin
        if Self.Components[i] is TCustomVisuControl then
        begin
          (Self.Components[i] as TCustomVisuControl).ChangeState(FControlFlashState);
        end;
      end;

      //*** enable und force redrawing
      SendMessage(pnBDMBaseForm.Handle, WM_SETREDRAW, Integer(TRUE), 0);
      InvalidateRect(pnBDMBaseForm.Handle, nil, false);

      //*** force update of controls:
      for i := 0 to Self.ComponentCount - 1 do
      begin
        if Self.Components[i] is TControl then
        begin
          (Self.Components[i] as TControl).Repaint;
        end;
      end;
Im ChangeState des Controls schaut das Control erstmal auf einer Memtable nach, ob für es neue Daten vorliegen. Dann holt es für diese Daten die Farben und ggf, eine Caption ab, und zwar für den Flashstate (wenn ein Control z.B. rot/weiss blinken soll bei Flashstate true -> rot und bei Flashstate false -> weiss).

Da sich das Control beim setzen von Color, Font.Color und/oder Caption ja sonst sofort neu zeichnen würde und das Abholen der Daten auch ein bisschen Zeit braucht, würden die Controls nicht synchron blinken. Deshalb der Behelf mit WM_SETREDRAW.

Das pnBaseForm ist ein Panel, welches auf einem WinControl sitzt welches auf einem Form sitzt welches aber wiederum (ähnlich wie ein Frame) mit noch einigen Controls dazwischen auf dem Mainform sitzt. Das ist durch die Anwendung so vorgegeben, daran kann ich auch nichts ändern.

Das Problem:
Wenn sich das Formular gerade in dieser Routine befindet, und man in diesem Moment aus der Anwendung hinausklickt, dann bleibt die Anwendung stehen. Komplett. Zumindest glaube ich, dass sich die Anwendung genau in dieser Routine befindet, wenn es passiert.

Die CPU-Last geht auf Null Prozent zurück und die Anwendung reagiert gar nicht mehr. Im Debugger kann ich die Ausführung auch nicht mehr anhalten um zu gucken wo er hängt. Die Anwendung muss ich mit dem Taskmanager abschiessen.

Setze ich den Timer auf 5 Sekunden ist das Verhalten schwieriger Nachzuvollziehen - weil der Timer eben nicht so oft tickt und man den richtigen Augenblick abpassen muss.

Was kann ich gegen diesen Totalhänger tun?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat