Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#3

Re: Anwendung bleibt komplett stehen

  Alt 10. Sep 2007, 16:00
Zitat von Muetze1:
Auch verhindern das WM_SETDRAW das Zeichnen, aber alle zu zeichnenden Bereiche werden gemerkt und akkumuliert. Von daher sollte das zurücknehmen von WM_SETDRAW ein neuzeichnen auslöen ohne dass du vorher nochmal die einzelnen Elemente invalidieren musst.
Tut es aber nicht. Wenn ich nicht jedes einzelne Control Invalidate/Update bzw. eben Repaint aufrufe, werden die Controls NUR dann neu gezeichnet, wenn sie danach nochmal irgendwann verdeckt wurden. Das heisst, die controls blinken nicht, sondern behalten ihre alte Farbe, wenn ich kein Inavlidate aufrufe, nachdem ich SETREDRAW TRUE gesendet habe.

Gerade getestet: UpdateWindow reicht auch nicht. Ich muss explizit jedes einzelne Control invalidieren, sonst wechselt sich die Farbe nicht.

Aber das Problem liegt auch nicht daran, sondern an den zwei WM_SETREDRAW Messages. Nehme ich die raus, kann ich aus der Anwendung raus und wieder reinklicken so oft ich will und wann ich will: Kein Problem. Sobald die beiden Messages drin sind bleibt die Anwendung stehen sobald in rausklicke wenn er dazwischen ist.

Jetzt die Frage: WARUM bleibt die Anwendung überhaupt stehen (es sieht ja fast so aus, als würde die MessageLoop komplett blockieren), und viel wichtiger: Was kann ich dagegen tun?

Die beiden Messages einfach weglassen ist keine Option, denn kann man tatsächlich jedem einzelnen Control beim Neuzeichnen zugucken, und das erste Control blinkt alles andere als synchron mit dem letzten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat