Einzelnen Beitrag anzeigen

Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: [Advantage] Komplexere Abfrage dauert ewig

  Alt 10. Sep 2007, 17:29
Zitat von alzaimar:
Das Problem dürfte die Sortierung sein. Obwohl man nur die ersten 20 Einträge sehen will, muss die Engine ja erst mal das gesamte Resultset erzeugen.

Folgendes kann u.U. funktionieren:

Ich kenn ALS nicht, aber irgendwie wirst Du eine temporäre Tabelle erstellen können. Bei MSSQL (meinem System) geht das so:
Select * into TempTabelle from Tabelle Where Foo=Bar Nehmen wir mal an, das ginge so, dann würde ich erstmal eine minitabelle mit den ersten 20 Einträgen aus der SendingSchedule erstellen und das SELECT dann mit dieser Minitabelle (anstelle von SendingSchedule) machen.

Gibt es bei ALS besondere Indextypen? Bei MSSQL bringt ein Index bei einem ORDER BY nur dann etwas, wenn dieser 'CLUSTERED' ist (eine Microsoft-Eigenheit)..

Versuche es erstmal ohne das ORDER BY. Wenn die Performance dann ok ist, taste dich weiter ran.


[edit] hab eben den Query-Plan gesehen. Sieht fast so aus wie bei MSSQL. Der TABLESCAN und das SORT sind deine Sorgenkinder[/edit]
Genial, das wars. Ohne "ORDER BY" ist das Ergebnis sofort da.

Bin allerdings grad zu müde, um dem noch weiter nachzugehen, mach ich morgen ...
  Mit Zitat antworten Zitat