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Nikolas

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#17

Re: Gravitationskraft / -beschleunigung integrieren

  Alt 11. Sep 2007, 10:25
Du solltest mal im Internet nach Skripten zur Experimentalphysik und theoretischer Physik schauen. (klassische Mechanik). Oder wenn du irgendwie die Möglichkeit hast an eine gute Bibliothek zu kommen dir den Fließbach oder einen Honerkamp-Römer auszuleihen, da solltest du auch die exakten Lösungen für zwei Körper finden.

Ich versteh auch deinen Ansatz nicht so ganz. Eine Funktion r(t) beschreibt deine Lösung nicht, da dein Ort auch noch von einem Winkel abhängt.
Mein Vorschlag lautet deswegen, einfach alle wirkenden Kräfte (Gravitation von Sonne und anderen Objekten) auszurechnen (Verbindungsvektor normieren und dann Länge anpassen) und dann an die Position zu addieren. Wenn du die Zeitschritte recht klein machst, gibt das ein richtig schönes Verhalten. (Ich habs letztens recht ausführlich für eine kleine Physikengine gemacht). Das zu programmieren dauert nicht lange und du kannst dir das Ergebniss einfach mal anschauen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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