Einzelnen Beitrag anzeigen

sascha.b

Registriert seit: 1. Okt 2006
14 Beiträge
 
#1

Grundrisseditor wie am besten erstellen?

  Alt 12. Sep 2007, 10:20
Hallo,

ich suche schon seit langen nach einer Software um Grundrisse/Raumpläne zu zeichnen und diese optisch aufzuwerten / zu illustrieren. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Daher meine Idee so eine Software selber zu entwickeln.

Zwar bin ich seit Jahren Entwickler, allerdings habe ich im Bereich Multimedia nur wenig Erfahrung. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Problemstellung:
Ich habe einen gescannten alten Grundriss, schlecht zu lesen oder einfach nur in schwarz/weiss. Dieser Grundriss soll mit Vektoren und Objekten überzeichnet werden und danach als Bild gespeichert werden können. Alles in 2D.

Ablauf:
1. Gescannter Originalplan in den Hintergrund legen
2. In neuer Ebene Vektorwände drüberzeichen. Wandstärke und Farbe beliebig.
3. Die Wände können jederzeit verändert werden (Länge, Stärke, Position)
4. Wandeckpunkte sollen mit einander verbunden werden können und einen flüssigen übergang bilden. (Keine freistelle an der Ecke)
5. Verbundene Wände ziehen sich gegenseitig mit beim verschieben. Ein Wand kann an beliebiger Stelle einen weiteren Eckpunkt bekommen.
6. Objekte wie Fenster und Türen sollen auf die Wand snappen und sich passend drehen. An dieser Stelle soll die Wand transparent sein und den Boden zeigen bzw nur das Objekt.
7. Der Raumboden kann mit beliebiger Textur gefüllt werden. Die Textur ist statisch, heisst, beim ändern der Raumgröße bleib das Texturmuster unskaliert (siehe Adobe Illustrator)
8. Möbelobjekte können als Bild eingeladen, verschoben und optisch scalliert werden.
9. Das ganze kann als Bild gespeichert werden, wobei die Auflösung des Bildes größer sein muss als der Bildschirmausschnitt.

Wie kann ich das am besten angehen. Eventuell mit Andorra 2D?

Vielen vielen Dank.

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat