Einzelnen Beitrag anzeigen

sascha.b

Registriert seit: 1. Okt 2006
14 Beiträge
 
#6

Re: Grundrisseditor wie am besten erstellen?

  Alt 12. Sep 2007, 12:35
Vielen Dank für die Infos.

Bei Arcon bin ich mir nicht sicher ob man da überhaupt Bitmaps laden kann, bzw. Texturen auf Flächen legen kann. Meiner Meinung nach geht es nicht.

Ich arbeite selber mit Adobe Illustrator CS3. Damit kann man soweit alles machen, allerdings gibt es da nichts von wegen "Objekt-Snap-To-Wall". Man kann zwar mit Hilflinen die Objekte/Bilder passend drehen, allerdings ohne Auto-Snap. Zudem ist hier auch das Problem: Hat man ein durchgehendes schwarzes Wand-Stück und legt eine Tür darüber, muss die Wandstelle transparent werden, da Türen in der Regel in solchen Zeichnungen immer offen sind.
In Illustrator könnte man an den Türangelpunkten neue Knoten setzen und das Teilstück löschen, allerdings wäre das immer ein ungefähres Augenmaß. Die Türen sollten aber immer gleich groß sein.
Bei zusammenhängenden Linien mit mehreren Knoten ist es in Illustrator auch nicht möglich unterschiedliche Linienstärken zu setzen.

In Illustrator kann man auch vektorisieren wie in CorelTrace, allerdings ist das Ergebniss wirklich schlecht. Die Grundrisspläne sind in der Regel nicht dazu geeignet umgewandelt zu werden. Bei Grafiken oder Comics ist das vielleicht brauchtbar. Hier aber nicht.
Das generelle nachzeichen ist auch nicht das Problem, lediglich das Snap & Wandtransparents fehlt mir in allen Programmen.

Ohne mit Corel gearbeitet zu haben, denke ich das es von den Funktionen her wie Illustrator sien wird.

Gruss
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat