Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#6

Re: Guter Einstieg in Delphi.NET?

  Alt 12. Sep 2007, 12:54
Eigentlich möchte ich auch davon abraten, NET mit Delphi zu beginnen. Aber das wurde in der DP wirklich schon mehrfach diskutiert.

Konkret habe ich bei meinem Umstieg folgendes Buch benutzt:

Walter Doberenz, Thomas Gewinnus
Borland Delphi 2005
Grundlagen - Profiwissen - Kochbuch
Hanser-Verlag ISBN 3-446-40202-0
(inzwischen gibt es wohl auch eine neuere Auflage für 2006)

Dieses Buch beschäftigt sich nicht mit VCL.NET, sondern direkt mit WinForms (FCL); das liegt eben daran, dass VCL.NET nur eine Krücke ist, um die "alten" Delphi-Klassen unter NET zu nutzen.

Die "Kochbücher" hatten ab Delphi 6 stark an Qualität verloren. Aber dieses Buch war für mich wirklich sehr hilfreich bei der Einarbeitung in NET und richtet sich eben an Delphianer.

Gruß Jürgen

PS. Der Umstieg von Delphi auf C# ist nicht schwer; es handelt sich überwiegend um einige Schreibweisen: {} statt begin-end, if immer mit Klammern, Typ vor dem Variablennamen statt dahinter, void-Methoden statt Funktionen, switch/case statt case u.ä. Die entscheidende Umstellung liefert die Verwendung der NET-Klassen, und da ist NET 2.0 auf jeden Fall vorzuziehen.

PS 2. Anstelle von Visual Studio ist die OpenSource-Entwicklung SharpDevelop #D sehr zu empfehlen.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat