Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mackhack
Mackhack

Registriert seit: 29. Nov 2003
Ort: San Diego, CA/USA
1.446 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#30

Re: Eigener Virus auf eigenem PC aktiv ...

  Alt 13. Sep 2007, 15:31
Ein Virus kann seinen eigenen Code reproduzieren. Du musst den Virus in der Regel einmal ausfuehren damit er sich in eine infizierbare Datei schreibt von dort aus kann der Virus dann auf allen bekannten Wegen verbreiten. Sprich je nachdem wie der Virusauthor es moechte. Ein Virus braucht auch immer einen Wirtstraeger. Genauso wie sein Pendant in der Natur.

Ein Wurm kann seinen Code nicht in eine andere Datei schreiben und so andere Dateien infizieren. Der Wurm verschickt sich lediglich selbst. Normalerweise ueber bekannte Adressbuecher. Das heisst er nimmt lediglich eine Kopie von sich selbst und verschickt diese an andere Leute.

Das ist der kleine Feine unterschied.

Das ist so wie ich das gelernt habe vor fast 20 Jahren und wie wir selbst schon damals so herumprobiert haben. Mit Pascal waren unsere Viren damals 10k byte gross aber sie funktionierten unter DOS. Heute wuerde ich sowas auch nicht mehr machen aber damals war alles um Scherzprogramme und Viren IN.

Es gab in Pascal und ASM geschriebene ViriiGens und ich glaube ich habe heute noch die Quellcodes in einem Ordner ausgedruckt von einem 24 Nadeldrucker der nur 23 hatte und somit eine nette Linie immer geprinted hat

Aber ich kann mich nur anschliessen, das hat nichts mit einem Virus oder Wurm zu tun, das ist einfach nur Malware und gleich jemanden zum Straftaeter verurteilen ist weit ausgeholt und absolut uebertrieben.

Wie auch mein Vorredner sagte der if Datei xyz da dann mache nix ist immer noch ne gute Variante um sich selbst zu schuetzen, aber wie gesagt wir hatten damals unseren eigenen Scanner der alle Infizierten Files fand und den Viruscode wieder rausschneiden konnte. Und unsere Viren verliesse nie den Raum da schon gar kein Internet verfuegbar war und Disketten waren alle Markiert dass auch diese dann zerstoert wurden und in den Ofen flogen damals weil wir solche Angst hatten dass eines Tages was passieren koennte!
Um etwas Neues zu schaffen muss man seine Ohren vor den Nein-sagern verschliessen um seinen Geist öffnen zu können.
(George Lukas)
  Mit Zitat antworten Zitat