Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Erstellen einer Vereins-Website

  Alt 13. Sep 2007, 20:29
Ich finde, man sollte bei so einem Projekt am Anfang nicht gleich die schweren Geschütze auffahren, vor allem dann, wenn man das ganze auch noch preiswert hosten möchte, denn Ruby/.NET sind im Gegensatz zu PHP längst nicht Standard und kosten meistens Extra. Am Anfang reicht da ein PHP-Script sowieso aus.

Z.B. könnte man für den Anfang einen "pages"-ordner machen, wo man die Inhalte der Seiten als einzelne Dateien speichert. Den Dateinamen übergibt man dann dem Script als Parameter à la index.php?page=startseite.html. Wenn man das dann kann, kann man das dann mit .htaccess mittels ModRewrite noch verfeinern, indem man dem Benutzer HTML-Seiten vorgaukelt, also bei einem Aufruf von index.html intern index.php?page=startseite.html aufgerufen wird. Allerdings muss man bei dieser Technik natürlich aufpassen, dass das niemand für CrossSiteScripting missbraucht. Wenn man das ganze noch professioneller machen will, kann man die Daten auch aus einer MySQL-Datenbank einlesen, so mache ich es zum Beispiel auf meinr Seite. Zu PHP und MySQL kann ich das Buch "PHP 5 & MySQL 4.1" von Markt und Technik empfehlen.

HTML und CSS kann man sich beides sehr schnell selbst beibringen, hilfreich dafür ist natürlich auf jeden Fall SelfHTML, aber es gibt auch eine Menge anderer hilfreciher Tutorials.


Habe fertig


//Edit: Schlechtschreibung
  Mit Zitat antworten Zitat