Einzelnen Beitrag anzeigen

Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

TPNGImage: PNG Bild in TImage verschwindet beim Neuladen

  Alt 14. Sep 2007, 15:24
Hallo!

Ich verwende Delphi 2006 und die TPNGImage Komponente in der Version 1.564 (das ist die neuste die ich finden konnte).

Nun habe ich auf verschiedenen Formularen in meinem Projekt mehrere TImage Komponenten. In diesen kann ich dank TPNGImage auch PNG Bilder in der Picture Eingeschaft verwenden. Das funktioniert auch ganz gut, die PNG Bilder werden prima angezeigt wenn ich diese einfügen.

Nun habe ich aber das Problem, dass einige dieser TImage Komponenten leer sind wenn ich das Projekt neu lade. Die Komponente ist also noch auf dem Form, an ihrem Platz mit allen ihren Eingenschaften, nur die Picture Eigenschaft steht auf "(Ohne)", enthält also kein Bild mehr.

Das betrifft NICHT alle TImage Komponenten in denen ich PNG Bilder verwende und passiert auch NICHT immer wenn ich das Projekt neu lade. Es betrifft auch NICHT immer die gleichen TImages sonder mal dieses und mal jenes. Das Problem lässt sich also leider nicht besonders gut reproduzieren.

Wenn ich mir ein betroffenes Formular im Quelltext anschaue hat die TImage Komponete einfach keine Picture-Eigenschaft mehr. Füge ich wieder ein Bild ein steht dort wieder korrekt "Picture.Data = {...}".

Ist das Problem bekannt? Kennt jemand eine Lösung?

Beten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat