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yogie

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Delphi 6 Professional
 
#3

Re: GLScene Koordinaten von GLCube oder GLDummyCube

  Alt 16. Sep 2007, 16:49
... ging ja schnell ...

vielleicht ist ja nicht ganz klar was ich vorhabe. Der Cube bildet
ein 3D-Koordinatensystem und ist drehbar usw. An den Achsen des
Cubes bzw. des Koordinatensystems will ich Skalen anbringen. Die Skalen
sollen sich natürlich bei Drehungen mit den Achsen mit drehen. Die
Skalen werden mit GLLabel gerendert. Das hat den Vorteil, daß sie
immer "flach" auf der Betrachtungsebene liegen. Ich möchte nun mit den
Anfangs- und Endkoordinate z.B. der Z-Achse die 3D-Koordinaten meiner
Skalenpunkte berechnen. Das klappt auch mit VectorLerp. Dann werden diese Koordinaten in (2D) Bildschirmkoordinaten umgerechnet und dort wird dann das GLLabel gerendert. Aber dazu brauche ich nun mal die 3D Anfangs- und Endpunkt von z.B. der Z-Achse nach der Drehung.
Kompatibilität ist ein Euphemismus für n i c h t einhunderprozentige Austauschbarkeit
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