Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"

  Alt 18. Sep 2007, 17:18
Zitat von halinchen:
Zitat von alzaimar:
Ich bezweifle, das man mit einer größeren DB dem Teil irgendwie mehr 'Intelligenz' beibringen kann.
Zitat von alzaimar:
[..] beim Thema bleibt [..]
Aber diese Datenbank ist doch das Wissen des Computers.
Nein, es ist nur eine Regelsammlung, bei welcher Zeichenkette eine andere Zeichenkette ausgegeben werden soll.

Eine Wissens-DB 'weiss' wirklich, das ein Stuhl zum sitzen da ist, das er aus Holz, Metal oder sonstwas bestehen kann, und das ein Stuhl eine Sitzgelegenheit ist, wie z.B. ein Hocker, ein Tisch oder mein PC.
Zitat von halinchen:
Und ich glaube nicht, das ein Computer "richtig" intelligent werden kann.
Oh doch, sobald die Wissens-DB so groß ist, wie ein Hirn (also von der Anzahl er Zellen und Verbindungen)
Zitat von halinchen:
Ein Mensch kann schließlich auch nicht alles wissen,
Trotzdem ist er intelligent (mehr oder weniger).
Intelligenz setzt Wissen voraus, ist aber nicht alleinger Maßstab.
Zitat von halinchen:
[edit: vorallem kann ein Mensch spontan sein. Das bei einem Computer hinzubekommen ist ja schwer. Er kann schließlich nur Dinge berechnen.
So wie dein Gehirn. Letztendlich macht es auch nichts anderes als Signale zu verarbeiten, also eine Art 'Programm' abzuarbeiten. Nur ist das nicht in irgendeiner Programmiersprache geschrieben, sondern das Resultat einer elendlich langen Abfolge von Ribonukleinsäuremolekülen, aus denen der Mensch (und damit sein Gehirn) letztendlich entstanden ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat