Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"

  Alt 18. Sep 2007, 18:10
Naja, man bräuchte bloß ein großes neuronales Netz, mit entsprechender Datenbank. Das könnte dann, wenn es lange genug mit genug Wissen gefüttert wird, irgendwann auch mal sinnvolle Sachen machen.

Ein Anfang wäre auch schon, der KI ein ganz bestimmtes Set an Handlungsmöglichkeiten zu geben - "Webseite aufrufen", "PC herunterfahren", "Ja", "Nein", "Frech antworten", "Höflich antworten", "regex anwenden", "eine bestimmte sache x-mal machen", das müsste eine richtige große Menge an elementaren, atomaren aktionen sein.

Dann müsste das Programm erkennen, wenn ich etwas von ihm will (dafür braucht es grammatik!), und erkennen, wie ich das nenne. Wenn es dann nicht weiß, was das was ich will ist, müsste es fragen, ob ich ihm erklären kann, wie das geht. Wenn ich es ihm dann korrekt erkläre, wird es das eventuell wieder in kleinere Schritte zerbröseln müssen, solange bis es bei seinen atomaren Aktionen ist.
Sobald es dann weiß, wie das geht, was ich will, muss es das ausführen, und sich dann merken, wie es geht. natürlich mit Korrekturmöglichkeiten, falls ich mich verschrieben habe, und mit einer beliebigen Anzahl von Aliasen, die es dann auch selbst herausfinden muss.

Wenn man das Programm dann ernsthaft füttert, kann man ihm alles beibringen, was sich auf die inherenten atomaren Aktionen zurückführen lässt.

Man kann ihm natürlich auch n haufen Blödsinn beibringen...

Das wäre mal ein Schritt in Richtung Intelligenz.

Reine unscharfe Texterkennung, die dann definierte Reaktionen hervorruft, ist eher wenig intelligent.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat