Einzelnen Beitrag anzeigen

Sascha L

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Hamm
390 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Bekomme keine Informationen zum Handle

  Alt 18. Sep 2007, 19:19
Hallo,

mit GetForegroundWindow erhalte ich ja das Handle vom obersten Fenster.

Ich habe ein kleines Testprogramm, in dem ich ein Memo und einen Timer habe. Damit lass ich mir ständig die Handle-Nummer vom obersten Fenster ins Memo eintragen.

Wenn ich nun "Desktop anzeigen" klicke, erhalte ich dafür auch ein entsprechendes Handle. Leider ist dieses nicht das Handle vom Desktop. Des Weiteren sind alle Informationen wie GetClassName und GetWindowText zu diesem Handle leer. Dieses Handle hat auch keinen Parent (wollte z.B. herausfinden, ob das Parent "Progman" ist).

Da die Handle-Nummer ja auf jedem System unterschiedlich ist, brauche ich eine zuverlässige Methode, um zu überprüfen, ob "Desktop anzeigen" ausgewählt wurde somit der Desktop sichtbar ist (nur hier, und auschließlich hier erhalte ich diese mysteriöse Handle-Nummer ohne Infos).

Ich muss das "Desktop anzeigen" quasi abfangen, sodass die eigene Anwendung wieder nach vorne geholt wird und nicht versteckt wird. Bitte keine Kommentare wie "Wenn ich auf Desktop anzeigen klicke, erwarte ich, dass alle Anwendungen verschwinden."! Dies ist ein Kundenwunsch und muss unbedingt umgesetzt werden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Sascha
Sascha
  Mit Zitat antworten Zitat