Einzelnen Beitrag anzeigen

menschjens

Registriert seit: 21. Jun 2004
21 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Neuronale Netze - Erklärung für 'nen 13-Jährigen gesucht

  Alt 18. Sep 2007, 19:39
Hm... 13 Jahre... Bist in der 7. Klasse oder? Hattet ihr denn in Mathe schon Funktionen? Ich glaube, die kommen erst in der 8. Klasse...
Weiß ja nicht, ob du dich trotzdem schon ein wenig damit auskennst. Falls ja, könnte ich dir das Gröbste erklären. Falls nicht, fehlen mir so zu sagen die Worte...

Vielleicht erst mal so viel:

In ein künstliches Neuron schickt man einige Zahlen rein (Aufgabe) und es berechnet daraus ein Ergebnis (Lösung).
Wie man von den hineingeschickten Zahlen auf das RICHTIGE Ergebnis kommt, weißt aber nur du. Das Neuron rechnet zwar, hat aber keine Ahnung.

Stell dir vor, du möchtest dieses Neuron jetzt trainieren, so dass es für bestimmte Aufgaben jeweils die ein bestimmtes Ergebnis herausbekommt. Das Neuron ist aber noch recht dumm, die Berechnungsformel im Neuron liefert zwar irgend welche Ergebnisse, aber die sind so gut wie immer falsch.

Du (als Trainer des Neurons) hast aber den Vorteil, dass du für jede Aufgabe die richtige Lösung kennst. Und mit einem bischen Mathematik kannst du folgendes machen:

1. Du gibst dem Neuron eine Aufgabe (Zahlen rein).
2. Das Neuron berechnet mit seiner eingebauten Formel ein Ergebnis.
3. Du vergleichst das Ergebnis des Neurons mit dem dir bekannten (richtigen) Ergebnis.
4. Du veränderst die im Neuron eingebaute Formel ein kleines bisschen, so dass das Ergebnis nächstes Mal besser wird.
5. Du fängst wieder bei 1. an (sinnvollerweise mit anderen Aufgaben im Wechsel, denn nur eine Aufgabe wär ja langweilig)

Nach und nach wird also die Formel im Neuron verändert. Und zwar so lange, bis dir die Ergebnisse des Neurons gut genug sind.
Jens-Uwe Horn
  Mit Zitat antworten Zitat