Einzelnen Beitrag anzeigen

KarYn-To

Registriert seit: 28. Apr 2007
18 Beiträge
 
#20

Re: AS-AI/Opal: "Künstliche Intelligenz"

  Alt 18. Sep 2007, 20:11
Also im großen und ganzen finde ich die Idee richtig cool. Schon Alice war ja ein Sprung ins kalte Wasser ^^. Man kann das ganze auf Schlüsselwörter reagieren lassen. Ich mein bisher war mein Chatverhalten im Stile von wenig aber Effizient schreiben.

-> "Hi, wie gehts dir ?"
"Gut, und dir ?"
-> "Solala, jetzt da du antwortest besser =)"
"Wieso nur Solala?"
-> "Mich hat die Grippe gepackt."
"Oh, gute Besserung"
-> "Und sonst so ? Wie heißt du eigentlich ? Nenn mich einfach Tony"
"Veronika, wo kommst du her ?"
-> "Veronika ist ein schöner Name, aus Hansestadt und du?"

So könnte man den Schein trüben und zunächst mal alle Sonderzeichen entfernen. Bei einem normalen Gespräch wird sich wohl keiner der schon einen Nicknamen wie Karyn-To hat, T3r!naT0r nennen.

Dann könnte man aus Wortpaaren zusammenhänge bilden. Also eventuell vor dem Entfernen der Punkt und Kommas Haupt- und Gliedsätze analysieren (Gliedsätze auch wegen "Ich weiß zwar nicht "wie", aber bei mir "gehts" nicht, und bei "dir" ?"). Also eine erweiterte Analyse durchführen.

Dann auf die Datenbank zugreifen und éViola, wenn das in der Datenbank drin ist, dann kommt auch dementsprechend das Richtige zurück. Ansonsten Fragen stellen, nur so kommt man zu einer anderen Erklärung ("Wie meinst du das ?, Wieso das ?"). Die Lernfunktion auf den Fragen hört sich sehr gut an =).

Ich denke es ist wichtig einen großen Teil des Gesprächs zu verfolgen, nicht nur 5 Sätze, oder dementsprechend genügend Variablen abzulegen. Immerhin muss sich das Programm ja auch nach 200 Zeilen erinnern, wie man heißt.

Erkennung über was gesprochen wird, was für ein Themenbereich. Damit bei der Frage ("Bin jetzt wieder da, wovon hatten wirs gleich ?") ein passendes Thema zurückgeworfen wird ("Die Liebe").

Ich denke durch erweitertes Analysieren und scheinbarem merken wichtiger Dinge kommt man ziemlich voran. Dann kann man das ganze mit einem Befehlssatz ausrüsten. Start, Stop, Kill, Make, Open, Shutdown, haste nicht gesehen... oder eventuell natürlich mitten im Gespräch erkennen und Sicherheitsabfragen wären nett. "Möchten sie wirklich den PC herunterfahren" Aber ich wäre eigentlich für eindeutige Kommandos.

Mathematik kann man dem PC auch beibringen ^^ ist ja eigentlich praktisch wien Taschenrechner.

Kommen wir zur Spontanität. Wie spontan ein Programm wirken kann, hängt von der Palette an Antworten ab. Wenn man auf "Magst du Fußball?" immer mit "Ja" antwortet, dann ist das weniger Spontan und/oder Kreativ. Also...

"Ja, der AC Mailand ist toll."
"Natürlich, bin Mailand Fan!"

Falls die Frage erneut kommt evtl sowas wie:

"Hab ich doch vorhin schon erwähnt, ich LIEBE Fußball"

Im großen und ganzen:

Erweiterte analytische Texterkennung
Erkennung von multiplen Wortpaaren
Durch Fragen lernen
Merken wichtiger Dinge (Für manche ist es wichtig, dass sie gelbe Schnürbänder an den Schuhen haben, sowas nicht =))
Einfache Mathematik
Themenbereichserkennung
Große Auswahl an antworten und Erkennung, ob Fragen mehrmals gestellt wurden.

Ein Programm ist erst für mich zulässig, wenn es wie eine echte Persönlichkeit wirkt. Ich meine, es ist fast unmöglich die Persönlichkeit eines Menschen 1 zu 1 nachzuahmen, aber man kann bestimmt dadurch ziemlich nah dran kommen.

MfG Angelo

P.S. ich hab keine Ahnung von Entwickeln einer AI aber das wären rein logischer Weiße meinerseits Aspekte die das Programm können muss. Und das umsetzen von schwierigen Sachen kann man ja A-Pö A-Pö machen (oder wie APÖ geschrieben wird ^^).
"Wenn du nicht bereit bist, für eine Sache zu sterben, dann solltest du Freiheit aus deinem Vokabular streichen" - Malcolm X
  Mit Zitat antworten Zitat