Einzelnen Beitrag anzeigen

axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#10

Re: Gradmaß zu X,Y Koordinaten

  Alt 19. Sep 2007, 08:38
Hallo ken_jones,

ja das war es. Ich habe es mit einigen Trefferergebnissen ausprobiert und die Markierung stimmt mit der
auf der org. Scheibe überein. Leider war ich gestern den ganzen Tag über außer Haus (Schulung beim Kunden) so das ich es nicht mit der Auswertemaschine testen konnte was ich heute im laufe des Tages nachholen werde. Witzig ist, das ich hier bei mir, auch ein TEdit mit der Bezeichnung edtTeiler angelegt habe und mit verschiedenen Teilerwerten rumhantierte.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Das der max. mögliche Teiler im alten Auswerteprogramm bei 8875,0 liegt (siehe Bild 1) und wenn man vollkommen daneben schießt, also dem äußersten Rand der Scheibe, die Treffer in einem Halbkreis am Rand der Scheibe platziert werden (siehe Bild 2). Was mich vermuten lässt, das die keine Kreise auf einem TImage zeichnen so wie ich, sondern TShape := Circle verwenden um so die Scheibe zu erstellen.

Es werden so viele Shape's aufeinander gelegt um so die Zielscheibe zu erhalten. Muss das noch testen.
Doch eines ist sicher, Dein Code ist des Rätsels Lösung und mein Dank dafür . Auch an axelf98. Ja klar intern wird im Bogenmaß gerechnet.

Zitat:
@DGL-Luke,
Das sollte auch in der Dokumentation der Auswertungsmaschine stehen.
Das sollte auch so sein, aber es gibt keine Dokumentation. Es gibt eine RS232 Schnittstellenbeschreibung die so gut ist das ich nur mithilfe von einem Serial Port Monitor herausgefunden habe wie die Auswertemaschine mit dem hauseigenem Programm kommuniziert. Auch mein Anruf beim Hersteller brachte nicht viel. Auf die versprochene Mail mit weiteren Beschreibungen warte ich noch bis heute. Aber das war mir schon klar. Die wollen schließlich ihre eigene Software verkaufen.


Ich werde das in den nächsten Tagen mit den Shape's testen und mich wieder melden.

Bis dahin einen herzlichen Dank

Alexander Lang
________________________
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild_2_158.jpg   bild_1_890.jpg  
Alexander Lang
  Mit Zitat antworten Zitat