Einzelnen Beitrag anzeigen

Hiele

Registriert seit: 21. Feb 2005
Ort: Berlin
16 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: Position von Text/Links in einer HTML Datei finden

  Alt 19. Sep 2007, 10:53
Hi marabu,

... fast. Normalerweise muss der Benutzer für eine Webabfrage (egal welche Seite er abfragen möchte)
z.B. wetter.com, den Quelltext per Hand durchforsten um die Abfrage wie oben beschrieben Punkt 4 a-d
zu erstellen.

Also wenn er z.B. die aktuelle Temperatur in eine Variable packen will, um sie auf der Visu anzuzeigen,
erstellt er eine Abfrage nach dem Schema:

Durchsuch den Quelltext von http://wetter.com/index.html bis zur Stellte <span class="WXHeadline">
dann speichere die Daten die folgen in der Variable bis zur Stelle </span>

Sprich das Programm muss den Quelltext von Anfang an durchsuchen, bis die gewünschte Information (hier die Tagestemp.)
gefunden wurde (Der Benutzer sagt ja meinem Programm, was er ermittel will, da das Programm vorher die Website analysiert
und dem Benutzer alle sinnvollen Information (Texte Bilder Links etc.) zusammenstellt)

Um diesen Wert/Text nun für den Server im Quelltext auffindbar zu machen, muss in der Abfrage der Teil vor und nach
der gewünschten Information in der Abfrage gespeichert sein.

Mein Programm bekommt also die Info: Ich will den Tempwert. Daraufhin sucht sich mein Programm den Teil vor und nach aus
dem Quelltext und stellt sicher das der Quelltext vor der gewünschten Info (Tempwert) nicht im oberen Teil
des Quelltext nochmal vorkommt. Sonst würde ja die Abfrage dort schon beginnen Daten in die Variable zu speichern.

Es ist also wichtig für mich, nicht nur den Plaintext einer HTML Datei heraus zufiltern (ist ja eher einfach),
sondern auch wo diese Texte sich im Quelltext befinden.

Klarer


Gruß
Hiele
  Mit Zitat antworten Zitat