AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OnChange einer Trackbar löst AV aus

Ein Thema von Nikolas · begonnen am 19. Apr 2006 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: OnChange einer Trackbar löst AV aus

  Alt 22. Apr 2006, 15:20
Hallo Toxman,

ich habe irgendeinen Text probiert.
Bist du wirklich sicher, dass es eine AV ist und nicht ein Gleitkommafehler? Wenn bei deiner max-Berechnung Null rauskommt, wird eine Fehlermeldung ausgelöst, die du in der Delphi-IDE siehst und mit F9 gehts weiter. Da du diesen Fehler mit try-except abfängst kommt dieser Fehler nicht wenn du die EXE direkt startest.

Also dein Programm funktioniert so weit recht gut. Schau bitte nochmal genau nach was da bei dir passiert. Bist du auch mal beim Debuggen mit F7 in deine Draw-Methode abgestiegen und hast dort Zeile für Zeile ausgeführt?


Was mir an deinem Code nicht gefällt?
Deine Zeilen sind alle links an den Rand geklatscht (auch schon die erste Ebene). Du rückst ja (manchmal) nicht mal bei einer Schleife ein. Was soll das für ein Styleguide sein?

@Sharky:
Sorry, wollte das Thema auch nur im Nebensatz mal erwähnen.
Ja, so sollte der Code formatiert werden - wunderschön.
Und ich hatte keinen roten Balken

Verwunderte Grüsse
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#22

Re: OnChange einer Trackbar löst AV aus

  Alt 22. Apr 2006, 15:26
Der Fehler tritt an der markierten Stelle auf:

Delphi-Quellcode:
while i<=length(str) do
begin
o:=ord(upcase(str[i]))-ord('A')+1;
alist[o]:=alist[o]+1; // <<---- hier
inc(i,step);
end;
Du gehst davon aus, daß hier nur Buchstaben ankommen, was aber definitiv nicht der Fall ist. Damit schreibst du lustig im Speicher herum und zerstörst dabei wahrscheinlich den einen oder anderen Zeiger...

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#23

Re: OnChange einer Trackbar löst AV aus

  Alt 22. Apr 2006, 15:30
Ja, Hawkeye219 hat recht.

Man kann daran auch sehen, dass du (Toxman) deine Bereichsprüfung nicht eingeschaltet hast. (sehr böse, wie man hier sieht). Ich habe es auch nur mit Buchstaben getestet, dann geht auch alles.

Fehler gefunden, danke Hawkeye219.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#24

Re: OnChange einer Trackbar löst AV aus

  Alt 22. Apr 2006, 15:43
Vielen Dank.
So funktioniert es. In der Vegenere-Klasse gibt es eine Funktion die aus einem text alle NichtBuchstaben entfernt, und ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich beim Einlesen des Textes diese Funktion schon benutzt habe.
Jetzt versteh ich aber immer noch nicht, warum ich aber die ganze Zeit über den Zeichnen-Button benutzen konnte, ohne einen Fehler zu bekommen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#25

Re: OnChange einer Trackbar löst AV aus

  Alt 22. Apr 2006, 15:51
Bevor du dich jetzt allzu sehr auf die Funktion CleanText verläßt: ein "*" ist kein Buchstabe.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#26

Re: OnChange einer Trackbar löst AV aus

  Alt 22. Apr 2006, 16:02
Oh. Ich dachte das hatte ich schon entfernt. Ich weiss nicht mehr genau, warum das mal da reingeschrieben habe, vorgestern hatten wir einen Stromausfall und da wurde diese Änderung anscheinend nicht mehr gespeichert.
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz