Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Vergleich: Delphi vs. C++

  Alt 19. Sep 2007, 21:56
Zitat von Apollonius:
C++ hat im Gegensatz zu Delphi bereits Templates, aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.
Delphi-Language in der .NET-Fassung hat das jetz auch. Soll AFAIK auch für Win32 kommen.

Zitat von Apollonius:
C++ hat außerdem noch ein paar Tricks in der Syntax mehr, zu Beispiel kann man einfach a=b=c schreiben, um a und b c zuzuweisen, allerdings ist das nicht effizienter, sondern nur kürzer.
Deshalb ist es auch möglich in C++ Programme in 4 Zeilen zu schreiben die keiner mehr versteht der diese Zeile sich ein paar Stunden angeschaut hat.

Zitat von Apollonius:
C++ unterstützt vollständig Mehrfachvererbung, Delphi nur über Interfaces.
bin ich froh das Delphi genau dies nicht unterstützt. Mehrfachvererbung ist ein punkt der nicht nur in der Theorier heftig umstritten ist ob damit nicht mehr Probleme geschaffen werden als gelöst. Da sind die Vorteile von Delphi in der Interface-Implementierung viel mehr wert als wenn ich mit wie in C++ permanent ins Knie schießen muss.

Zitat:
Ich würde gerne einen vergleich anpeilen, der es einem einfacher macht, sich bei jedem Anvisiertem Projekt für die bessere Sprache zu entscheiden.
Hier solltest du nicht C++ und Delphi alleine vergleichen sondern mußt PHP, Ruby, C#, ... auch in die Auswahl mit Aufnehmen. Ich persönlich würde bis auf Treiberentwicklung kein Projekt mehr mit C++ anfangen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat