Einzelnen Beitrag anzeigen

Lareyne

Registriert seit: 19. Sep 2007
5 Beiträge
 
#6

Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL

  Alt 19. Sep 2007, 22:13
Eine Frage am Rande. Ich habe vor ein paar Tagen mit Andorra 2d begonnen und finde das Ganze wirklich klasse. Inzwischen kann ich ein Männchen rennen und hüpfen lassen, klappt alles wunderbar. Heute habe ich mich der Kollision angenommen und bin dabei (trotz nicht funktionierender Demos und wenig Informationen im Internet) mich in diese hinein zu arbeiten. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie es am besten herauszufinden ist, ob die Figur nach einer bestimmten Bewegung mit einem Sprite kollidiert oder nicht.

Ich bin dabei auf die function "TestCollision" gestoßen. Man müsste doch eigentlich der function einen Sprite übermitteln können und testen, ob dieser mit einem anderen Sprite kollidiert (entsprechend den Wert true zurückgibt). Ich hab' dazu einen Testdummie angelegt, der die Koordinaten der eigentlichen Spielfigur erhält und in seiner Position verändert wird, sodass er sich an dem Flecken befindet, welcher getestet werden soll. Leider funktioniert das Ganze nicht so richtig und wollte deshalb nachfragen, ob ich die function entweder falsch verstehe oder es einfach eine viel leichtere und angenehmere Methode gibt, herauszufinden, ob ein bestimmter Sprite an einer bestimmten Position (x,y) mit einem anderen Sprite (CanDoCollision true) kollidiert.

Danke im Voraus für Denkanstöße.
  Mit Zitat antworten Zitat