Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#28

Re: ersetzt try..except begin..end?

  Alt 20. Sep 2007, 17:33
Gut jetzt kommt der unangenehme Part für mich.

Zitat von Delphi 5 Hilfe:
Im folgenden Beispiel sind drei Behandlungsroutinen definiert. Die erste behandelt Divisionen durch Null, die zweite Überläufe, und die dritte alle anderen mathematischen Exceptions. Der Typ EMathError ist zuletzt aufgeführt, da er der Vorfahr der anderen beiden Exception-Klassen ist. Würde er an erster Stelle genannt, käme es nie zu einem Aufruf der beiden anderen Routinen.
Delphi-Quellcode:
try

    ...
except
     on EZeroDivide do HandleZeroDivide;
     on EOverflow do HandleOverflow;
     on EMathError do HandleMathError;
end;
Vor dem Namen der Exception-Klasse kann optional ein Bezeichner angegeben werden. Dieser Bezeichner dient in der auf on...do folgenden Anweisung zum Zugriff auf das Exception-Objekt. Der Gültigkeitsbereich des Bezeichners ist auf die Anweisung beschränkt.
Im Falle des Exceptionshandling stimmt meine, für obige schrittweise Herleitung wie man logisch den Source auf eine Explizität reduzieren sollte, nicht.

Tatsächlich ist es so das Delphi im Grunde schon selbstständig alle on E: XYZ do Konstrukte syntaktisch als case of Abfrage umsetzt. Egal wie man es also schreibt es ist vergleichbar mit dem hier

Delphi-Quellcode:
try
except
  case Exception_Object_Type of
    EZeroDivide: JandleZeroDivide;
    EOverflow: HandleOverflow;
    EMathError: HandleMathError;
  end;
end;
dumerweise wird darauf zumindestens in der Delphi 5 Hilfe nicht explizit hingeweisen, ist aber keine Begründung dafür das ich falsch lag. Nicht destrotrotz verliert meine "Anleitung" dadurch nicht an allgemeiner Gültigkeit. In diesem speziellen Falle bin ich aber tatsächlich auf die syntaktischen Eigentümlichkeiten der Excpetionbehandlung herein gefallen. Man lernt halt doch nie aus

Übrigens habe ich es selber auch noch mal getestet und mir den erzeugten Code angeschaut. Hawkeye's du hast also Recht.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat