Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.614 Beiträge
 
#832

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

  Alt 22. Sep 2007, 10:26
Zitat:
Jetzt halt aber mal die Luft an. Darf man jetzt gar keine Unterscheidung zwischen Menschen mehr machen?
Menschen haben doch unterschiedliche Eigenschaften, oder? Und warum darf man das nicht sagen? Wenn ich sage, dass jemand keine Arbeit hat, oder rote Haare, ist dass dann schon diskriminierend? (ja sicherlich, denn was bedeutet denn eigentlich diskriminierend? Genau, vom lateinischen Wort Discrimen (oder so) dass nichts anderes als Unterschied bedeutet) Und ja, ich mache Unterscheidungen zwischen Leuten. Da gibt es Männer und Frauen, (oh nein, im dritten Reich wurde dieser Unterschied ja auch gemacht, jetzt muss ich wohl NPD wählen gehen).
Sich bei solchen Sachen aufzuregen, ist wohl wirklich lächerlich.
Natürlich haben Menschen unterschiedliche Merkmale. Naztürlich darf man diese faktischen Unterschiede auch ansprechen. Ich habe rote Haare. Eine gute Freundin von mir ist dunkelhäutig. Auch Menschen gibt es biologisch gesehen faktisch in unterschiedlichen Rassen. Genauso wie Hunde. Doch nur, weil ein Hund ein Dackel ist ist er noch lange nicht besser oder schlechter als ein Bernersennenhund.

Nur weil sich Menschen nach äusseren Merkmalen (Haar oder Hautfarbe, oder auch nach ihren Geschlechtsorganen) unterscheiden gibt das niemandem das Recht, sie nach besseren (A-) Menschen oder schlechteren (C-) Menschen zu kategorisieren. Und genau das ist hier passiert - und genau dagegen wehre ich mich.

Selbst wenn ein Mensch ein mehrfach verurteilter Mörder ist, so ist er deswegen in meinen Augen kein 'schlechterer' Mensch als Du oder ich. Er hat halt ein massives Problem - aber er geniesst deshalb immernoch die gleichen Menschenrechte (Grundrechte) wie jeder andere Mensch auch. Deswegen heissen sie ja auch Menschenrechte. Weil sie für jeden Menschen - egal wie er aussieht, egal was er glaubt und egal was er getan hat - gleichermassen gelten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat