Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[mod_rewrite] Domain(link) umleiten auf Subdomain(+link)

  Alt 23. Sep 2007, 10:47
Sorry, ein besserer Titel fiel mir nicht ein.


Ich habe lokal einen Blog laufen (Ubuntu, Apache, VirtualHosts), der per "domain.org" erreichbar ist. Ich habe eine Subdomain eingerichtet "m.domain.org", die dafür sorgen soll, dass der Blog nicht das Standardthema sondern das Thema für mobile Geräte nutzt. Das klappt auch, weil ich im Plugin abfrage, ob der Servername mit "m." startet. Das Plugin selbst prüft natürlich auch anderweitig, ob jemand mit einem mobilen Browser kommt. Aber mit der Subdomain "m" soll man das mobile Thema auch im normalen Browser erzwingen können.

(Hey! Ich habe doch gesagt, das ist nur lokal! Das funktioniert noch nicht auf meiner HP. )


Jetzt sehe ich zwar den lokalen Blog im mobilen Design, aber die Links werden nicht speziell angepasst. Der Link zu einem Beitrag lautet also bspw. "domain.org/2007/09/23/name". Daraus soll, idealerweise per RewriteRule, nun "m.domain.org/2007/.../name" werden, wenn der Betrachter vorher auch schon per "m"-Subdomain reinkam. Geht das irgendwie? Ich bin sicher, dass es geht. Ich raff's nur nicht.


Literatur im Web, Tutorials, usw. sind höchst willkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat