Thema: Delphi ODBC auf Oracle DB

Einzelnen Beitrag anzeigen

knollix

Registriert seit: 27. Nov 2006
Ort: Dillingen
9 Beiträge
 
#18

Re: ODBC auf Oracle DB

  Alt 24. Sep 2007, 10:24
Zitat von Gruber_Hans_12345:
Also, ich arbeite direkt auf dem Oracle Server
Auf dem Server ist auch (wie auf den Clients) das Programm installiert, das auf die Oracle Datenbank zugreift installiert.

Leider sind in keinen der Oracle Modulen (habe fast alles ausprobiert was ich im Startmenü gefunden habe) irgendetwas installiert.

Wenn die SID auch namen sind, dann würde ich schätzen das die "test" und "echt" heissen (es gibt dienste mit den namen, und ich hab den namen auch in einigen scripten gelesen mit -SID test usw.)

username und passwort habe ich ein paar vorschläge, die es sein könnten, wenn ich mal soweit bin, das er mir sagt, falsches passwort oder falscher username, dann wäre ich ja schon froh (dann könnte ich einfach mal alle varianten ausprobieren) - aber leider bekomme ich schon vorher ne fehlermeldung.

nein, für das alte programm gibt es keine doku (zumindest keine doku wie man es installiert oder konfiguriert - auch keine doku über die datenstrukur - nur eine stinknormale programmdokumentation)
debuggen kann ich da scshlecht - ist der produktiv server eines kunden
Das Programm arbeitet auf dem Serverdirekt, Ich nehme mal an Windows. Wie wurde denn bisher die Datenbank ansich administriert ?

was ist den an odbc datenquellen eingerichtet ?

Also ich denke du musst erstmal auf die Datenbank, odbc hilft dir erstmal nicht weiter.
such mal bitte auf dem server nach einer "tnsnames.ora" und poste die hier ! normalerweise unter
C:\oracle\ora92\Network\Admin\tnsnames.ora

sollte auch auf jedem der clients zu finden sein.

so wie du vorgehst kommst du sicher nicht weiter....
  Mit Zitat antworten Zitat