Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Motzi
Motzi

Registriert seit: 6. Aug 2002
Ort: Wien
598 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Thread Programmierung unter Windows mit Delphi

  Alt 22. Sep 2003, 09:34
Seite 5: du schreibst du zuerst die C-Deklaration der Thread-Funktion, dann den Hinweis, dass die Aufrufkonvention in Delphi stdcall sein muss und dann die Delphi-Threadfunktion - ABER: die Delphi-Threadfunktion ist nicht als stdcall deklariert, da dieser TThreadFunc-Typ nur im Zusammenhang mit BeginThread verwendet wird und diese eine eigene Wrapper-Funktion verwendet.
Ich finde diese Kombination aus dem Hinweis auf die Aufrufkonvention und der Delphi-Deklaration ohne stdcall doch irgendwie irreführend...

Seite 9:
Zitat:
Den einzelnen Prozessen werden durch den Scheduler einzelne Zeitscheiben zugewiesen. Läuft ihre Zeitscheibe ab, so werden sie unterbrochen und ein anderer Prozess erhält eine Zeitscheibe.
Ein Prozess selbst kann doch keine Zeitscheibe erhalten, da ein Prozess selbst nie Code ausführt, sondern immer nur dessen Threads.. oder irr ich mich da jetzt?

Seite 16:
Zitat:
Windows stellt keine Funktion zur Verfügung, mit der sich die Prioritätsstufe eines Threads ermitteln lässt. [..]
Funktion gibt es keine, aber ich hab trotzdem eine interessante Doku dazu gefunden: http://msdn.microsoft.com/library/de...priorities.asp

Seite 22:
Zitat:
Grundlage ist die Datenstruktur CRITICAL_SECTIONS. Sie ist nicht dokumentiert, da Microsoft der Meinung ist, dass sie vom Programmierer verstanden werden müsste.
Ein kleines Paradoxon..

Abgesehen von ein paar kleinen Tipp-Fehlern hab ich sonst nix mehr gefunden... 8)
Manuel Pöter
  Mit Zitat antworten Zitat